Browser

Der Lite-Modus von Chrome zur Synchronisierung mit Datenobergrenzen auf Betriebssystemebene

Der Lite-Modus von Chrome zur Synchronisierung mit Datenobergrenzen auf Betriebssystemebene

Das Google Chromium-Team optimiert den Lite-Modus von Chrome so, dass Ihre Datennutzungsbeschränkungen unabhängig von Ihrem Betriebssystem eingehalten werden. Derzeit wird die Funktion nicht mit den Datenspeichereinstellungen der Benutzer in Windows 10, Android und iOS synchronisiert.

Der Lite-Modus von Chrome zur Synchronisierung mit Ihren Einstellungen für die Datennutzung

Es kommt einfach so vor, dass ein Teil des Inhalts einer typischen Webseite nicht immer notwendig oder nützlich ist, obwohl dies Ihre Browser-Erfahrung beeinträchtigen könnte. Egal, ob Sie ein Thema recherchieren, Nachrichten online lesen oder einfach Antivirenlösungen oder andere Software ausprobieren. Nicht alles, was geladen wird, ist wichtig.

Aus diesem Grund hat Google den Lite-Modus in Chrome eingeführt, damit Sie beim Surfen im Internet weniger mobile Daten verwenden können. Darüber hinaus werden die von Ihnen besuchten Seiten möglicherweise schneller geladen, wenn Sie im Lite-Modus surfen. Trotz des geringeren Inhalts behalten die Seiten interessanterweise ihr Erscheinungsbild und ihre Haptik.

Ein Mitglied des Chromium-Teams hat jedoch kürzlich darauf hingewiesen, dass der Lite-Modus nicht mit den Datenspeicherkonfigurationen auf Betriebssystemebene des Benutzers umschaltet.

Wenn Sie beispielsweise Data Saver auf Ihrem Android-Smartphone aktivieren, bleibt der Lite-Modus in Chrome deaktiviert. Dies liegt daran, dass die beiden Funktionen in Bezug auf Ihre Einstellungen zum Speichern von Daten nicht synchron sind.

Windows 10 verfügt über eine ähnliche Funktion, gemessene Verbindungen, mit der Sie ein Datenlimit für Ihr Mobilfunk-Internet festlegen können.

Laut dem Chromium-Teammitglied sollte der Lite-Modus nun irgendwann mit all diesen Betriebssystemen, einschließlich iOS, synchronisiert werden.

Letztendlich würde ich davon ausgehen, dass all diese Betriebssystemfunktionen Chromium in den Lite-Modus versetzen würden, in Bezug auf die Einstellungen auf Systemebene des Benutzers, für die er die Einstellungen angegeben hat.

Es sieht so aus, als ob Google in dieser Hinsicht gute Fortschritte macht, da die Funktion bereits im kanarischen Build von Chrome enthalten ist.

'@media (bevorzugt reduzierte Daten)' ist jetzt für Prototypen mit 🎉 verfügbar

Finden Sie es in Chrome Canary hinter chrome: // flags / # enable-experimentelle-web-platform-features

Derzeit funktioniert es nur im Chrome Lite-Modus. Es ist jedoch geplant, die Synchronisierung mit allen Betriebssystemen durchzuführen: https://t.co/jqAVcI2W6F pic.twitter.com/07GOGTX2QJ

- Adam Argyle (@argyleink) 23. Juni 2020

Vielleicht wird Google irgendwann eine PC-Version des Lite-Modus in Chrome einführen, da es derzeit keine gibt!

Haben Sie jemals den Lite-Modus von Chrome verwendet? Sie können Ihre Erfahrungen teilen, indem Sie eine Nachricht im Kommentarbereich unten hinterlassen.

Entfernen Sie die Action Center- und Windows Ink-Symbole in Windows 10 v1607
Das Windows 10 Anniversary Update ist da und hat viele Systemverbesserungen und Änderungen an der Benutzeroberfläche gebracht. Das Update brachte auch...
Windows 10 Anniversary Update setzt die Stifteinstellungen zurück
Es ist bekannt, dass das Windows 10-Jubiläumsupdate die Benutzereinstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzt. Bei einigen Benutzern setzt d...
Behebung des Windows 10-Jubiläumsupdates beim Neustart
Das Jubiläums-Update ist für einige Benutzer schwer zu bekommen: Obwohl seit der Einführung des Updates durch Microsoft einige Tage vergangen sind, ha...