Fenster

Vollständiger Fix Aufgefordert, einer nicht vorhandenen Heimnetzgruppe unter Windows 10, 7 beizutreten

Vollständiger Fix Aufgefordert, einer nicht vorhandenen Heimnetzgruppe unter Windows 10, 7 beizutreten

Heimnetzgruppen und Dateifreigabe zwischen Computern in Ihrem lokalen Netzwerk sind wichtig, aber einige Benutzer berichten, dass sie aufgefordert werden, einer nicht vorhandenen Heimnetzgruppe unter Windows 10 beizutreten. Dies ist ein seltsames Problem, aber zum Glück gibt es eine Lösung.

Benutzer melden, dass sie nach der Neuinstallation ihres Betriebssystems oder nach dem Upgrade auf Windows 10 aufgefordert werden, einer nicht vorhandenen Heimnetzgruppe beizutreten. Es ist jedoch nicht möglich, einer nicht vorhandenen Heimnetzgruppe beizutreten, und gleichzeitig können Sie diese Heimnetzgruppe nicht löschen . Wie können Sie dieses Problem beheben??

Nicht vorhandene Homegroup in Windows 10, wie man es behebt?

Eine nicht vorhandene Heimnetzgruppe kann ein Problem sein. Wenn Sie von Heimnetzgruppen sprechen, sind hier einige Probleme, auf die Sie möglicherweise stoßen:


Lösung 1 - Lassen Sie die Heimnetzgruppe auf allen Computern und richten Sie eine neue Heimnetzgruppe ein

Wenn Sie aufgefordert werden, einer nicht vorhandenen Heimnetzgruppe beizutreten, können Sie dieses Problem beheben, indem Sie die Heimnetzgruppe vollständig auf Ihrem gesamten PC belassen. Dies ist recht einfach und Sie müssen nur Folgendes tun:

  1. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, alle Computer auszuschalten, die mit Ihrer Heimnetzgruppe verbunden sind.
  2. Jetzt müssen Sie einen Ihrer Computer starten und eine neue Heimnetzgruppe darauf erstellen.
  3. Schalten Sie dann nacheinander andere Computer ein und rufen Sie die Systemsteuerung auf. Sie werden aufgefordert, der neu erstellten Heimnetzgruppe mit einem neuen Kennwort beizutreten. In einigen Fällen müssen Sie die Heimnetzgruppe möglicherweise manuell auf allen Computern belassen und dann alle Computer ausschalten, um eine neue Heimnetzgruppe zu erstellen.

Danach sollte das Problem mit der Heimnetzgruppe vollständig behoben sein und alles sollte wieder funktionieren.


Lösung 2 - Löschen Sie die Datei idstore.sset

Ihre Heimnetzgruppe ist eng mit der Datei idstore.sset verwandt. Wenn Sie aufgefordert werden, einer nicht vorhandenen Heimnetzgruppe beizutreten, liegt das Problem möglicherweise an dieser Datei. Um das Problem zu beheben, schlagen Benutzer vor, diese Datei auf allen PCs mit Problemen mit der Heimnetzgruppe zu suchen und zu entfernen.

Befolgen Sie dazu einfach diese einfachen Schritte:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. und eintreten %Anwendungsdaten% Jetzt drücken Eingeben oder klicken Sie auf in Ordnung.
  2. Navigieren Sie zu PeerNetworking Verzeichnis und löschen idstore.sset Datei daraus.

Danach sollte das Problem vollständig behoben sein. Beachten Sie, dass Sie diese Datei auf allen PCs entfernen müssen, die von diesem Problem betroffen sind. Sobald Sie die Datei entfernt haben, sollte das Problem vollständig behoben sein.

Einige Benutzer schlagen außerdem vor, Homegroup-bezogene Dienste neu zu starten, nachdem Sie die erforderlichen Dateien gelöscht haben. Befolgen Sie dazu einfach die folgenden Schritte:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. und eintreten services.msc. Jetzt drücken Eingeben oder klicken Sie auf in Ordnung.
  2. Suchen Sie nun die folgenden Dienste und starten Sie sie neu:

Danach sollte das Problem vollständig behoben sein.


Lösung 3 - Ändern Sie Ihre SSID

Laut Benutzern hängt das Problem möglicherweise mit Ihrer SSID zusammen, wenn Sie aufgefordert werden, einer nicht vorhandenen Heimnetzgruppe beizutreten. Mehrere Benutzer berichteten, dass ihre PCs im drahtlosen Netzwerk aufgefordert wurden, einer bestimmten nicht existierenden Heimnetzgruppe beizutreten.

Es stellt sich heraus, dass die Ursache des Problems ihre SSID war, aber sie haben es geschafft, das Problem einfach durch Ändern des Namens ihres drahtlosen Netzwerks zu beheben. Lesen Sie dazu die Bedienungsanleitung Ihres Routers oder wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator.

Sobald Sie Ihren Netzwerknamen geändert haben, sollte das Problem behoben sein. Dies ist eine ungewöhnliche Lösung, aber mehrere Benutzer haben gemeldet, dass sie funktioniert. Vielleicht möchten Sie sie ausprobieren.

Wenn Sie einen Dualband- oder Tripleband-Router verwenden, können Sie das Problem möglicherweise einfach beheben, indem Sie eine Verbindung zu einer anderen SSID herstellen und eine neue Heimnetzgruppe erstellen.


Lösung 4 - Benennen Sie das MachineKeys-Verzeichnis um

Wenn Sie immer wieder aufgefordert werden, einer nicht vorhandenen Heimnetzgruppe auf Ihrem PC beizutreten, liegt das Problem möglicherweise im MachineKeys-Verzeichnis. Um dieses Problem zu beheben, schlagen Benutzer vor, die Heimnetzgruppe auf allen PCs in Ihrem Netzwerk zu belassen.

Löschen Sie außerdem alle Dateien aus dem PeerNetworking Verzeichnis. Sie können dies tun, indem Sie den Anweisungen von folgen Lösung 2.

Danach müssen Sie das MachineKeys-Verzeichnis umbenennen. Dies kann etwas kompliziert sein, da die Datei von Ihrem System geschützt wird. Wenn Sie sie also ändern möchten, müssen Sie die Berechtigungen ändern. Um diese Datei zu ändern, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Gehe zum C: \ ProgramData \ Microsoft \ Crypto \ RSA Verzeichnis.
  2. Lokalisieren MachineKeys Ordner und benennen Sie es in MachineKeys_old.
  3. Sie werden aufgefordert, die Administratorberechtigung anzugeben. Klicken Fortsetzen.

Gehen Sie nach dem Umbenennen dieses Verzeichnisses zu Schalttafel und suchen Sie die Fehlerbehebung für die Heimnetzgruppe. Sobald die Fehlerbehebung abgeschlossen ist, sollte das Problem dauerhaft behoben sein.


Lösung 5 - Ändern Sie die Registrierung

Wenn Sie aufgefordert werden, einer nicht vorhandenen Heimnetzgruppe beizutreten, liegt das Problem möglicherweise in Ihrer Registrierung. Laut Angaben der Benutzer scheinen einige Werte in Ihrer Registrierung dieses Problem zu verursachen. Um das Problem zu beheben, wird empfohlen, mehrere Änderungen vorzunehmen.

Zunächst müssen Sie den Inhalt der PeerNetworking- und MachineKeys-Verzeichnisse aufrufen. Wie das geht, haben wir bereits in unseren bisherigen Lösungen erklärt. Danach besteht Ihr nächster Schritt darin, die problematischen Einträge aus Ihrer Registrierung zu entfernen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. und Typ regedit. Jetzt drücken Eingeben oder klicken Sie auf in Ordnung.
  2. Bevor Sie Änderungen vornehmen, ist es immer eine gute Idee, für alle Fälle eine Sicherungskopie Ihrer Registrierung zu erstellen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Tasten, bevor Sie sie ändern, und wählen Sie Export aus dem Menü. Falls etwas schief geht, können Sie Ihre Registrierung wiederherstellen, indem Sie einfach die exportierten Dateien ausführen.
  3. Navigieren Sie im linken Bereich zu HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ HomeGroupProvider. Löschen Sie den Inhalt von ServiceData und LocalUserMembership.
  4. Danach gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ HomeGroupListener \ und löschen Sie den Inhalt der ServiceData.

Starten Sie anschließend Ihren PC neu und versuchen Sie erneut, der Heimnetzgruppe beizutreten. Wenn dies nicht funktioniert, führen Sie die Problembehandlung für die Heimnetzgruppe einige Male aus.


Lösung 6 - Verwenden Sie stattdessen Cloud-Speicher

Microsoft hat die Homegroup-Funktion von der neuesten Version von Windows 10 eingestellt. Wenn Sie jedoch weiterhin Windows 8.1 oder 7 verwenden, sollte die Homegroup weiterhin vorhanden sein. Wenn Sie die neueste Version von Windows 10 verwenden, können Sie verschiedene Alternativen ausprobieren.

Sie können Ihre Dateien weiterhin wie zuvor über das Netzwerk freigeben, sodass sich dies nicht geändert hat. Auf der anderen Seite arbeitet Microsoft intensiv am Cloud-Speicher. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, ist es möglicherweise an der Zeit, OneDrive auszuprobieren.

OneDrive ist der Cloud-Speicherdienst von Microsoft und wird mit Windows 10 aktiviert. Daher ist es ein solider Ersatz für Homegroup. Wenn Sie OneDrive nicht verwenden möchten, können Sie auch einen anderen Cloud-Speicherdienst verwenden.

Wie Sie sehen können, kann es ein großes Problem sein, einer nicht vorhandenen Heimnetzgruppe beizutreten, wenn Sie sich beim Teilen von Dateien mit anderen Benutzern in Ihrem lokalen Netzwerk auf Heimnetzgruppen verlassen. Dieser Fix sollte Ihnen jedoch helfen können. Wenn dieses Update nicht funktioniert, haben wir kürzlich erläutert, was zu tun ist, wenn Sie unter Windows 10 keine Heimnetzgruppe einrichten können. Dies kann daher hilfreich sein, da die meisten dieser Lösungen zur Behebung von Problemen mit nicht vorhandenen Heimnetzgruppen angewendet werden können.

Wir hoffen, dass unsere Lösungen für Sie hilfreich waren und dass Sie das Problem mit der nicht vorhandenen Heimnetzgruppe behoben haben.


Anmerkung des Herausgebers: Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Januar 2016 veröffentlicht und seitdem vollständig überarbeitet und aktualisiert, um Frische, Genauigkeit und Vollständigkeit zu gewährleisten.


So blockieren Sie UWP-Apps in Windows 10
Wenn Sie Eltern sind, einen Computer mit Ihren Kindern teilen oder ein Teammanager, der möchte, dass sich seine Kollegen auf ihre Arbeit konzentrieren...
Deaktivieren Sie automatische Neustarts nach der Installation von Updates in Windows 10
In Windows 10 dreht sich alles um Updates. Als Microsoft die Idee von „Windows 10 als Dienst“ vorstellte, wurde klar, dass Benutzer das System ohne di...
Fehler 0x8024001e blockiert die Installation von Windows 10 Mobile - mögliche Korrektur
Fehler 0x8024001e ist einer der ältesten Fehler bei der Installation von Windows 10 Mobile. Leider hat dieser Fehler auch im neuesten Windows 10 Mobil...