Nachrichten

Windows 10 Anniversary Update überarbeitet die UAC-Eingabeaufforderung

Windows 10 Anniversary Update überarbeitet die UAC-Eingabeaufforderung

Das Windows 10 Anniversary Update bringt eine Reihe von grafischen Änderungen an der Benutzeroberfläche mit sich, obwohl einige Benutzer nicht sehr glücklich sind, wenn sie sehen, dass das Menü und die Schriftgröße der App nach der Installation des Updates kleiner sind. Dies ist nicht die einzige Änderung, die unter Windows 10 Version 1607 sichtbar ist, da das Betriebssystem auch das Fenster zur Benutzerkontensteuerung überarbeitet.

Die UAC-Eingabeaufforderung wird angezeigt, wenn zum Ändern von Systemdateien ein erhöhter Zugriff erforderlich ist. Die Popup-Fenster werden beispielsweise angezeigt, wenn Benutzer auf bestimmte Systemverzeichnisse zugreifen möchten, wenn sie den Registrierungseditor starten, um Registrierungseinträge zu ändern, oder wenn sie bestimmte Programme installieren.

Die Benutzerkontensteuerung hilft Benutzern, zu verhindern, dass Malware ihre PCs beschädigt, da sie die automatische Installation nicht autorisierter Apps blockieren und versehentliche Änderungen an den Systemeinstellungen verhindern kann. Die Funktion bietet ein höheres Maß an Konformität in den Systemen, in denen Administratoren für jeden Verwaltungsprozess zustimmen oder Anmeldeinformationen bereitstellen müssen.

Dies ist die neue UAC-Eingabeaufforderung im Windows 10 Anniversary Update:

Die Option "Weitere Details anzeigen" zeigt Ihnen den Speicherort des Programms an, das Änderungen auf Ihrem Computer vornehmen muss, und ermöglicht Benutzern den Zugriff auf das Zertifikat des Herausgebers der App.

Das aktuelle Design der UAC-Eingabeaufforderung wurde erstmals in Build 14328 eingeführt und bietet eine frische und moderne Benutzeroberfläche, die sich an den in Windows 10 verwendeten Designtendenzen orientiert.

In Bezug auf die UAC-Eingabeaufforderung haben Sicherheitsforscher kürzlich einen Fehler entdeckt, durch den Angreifer Malware durch das UAC-Gate schieben und in die Computer der Benutzer gelangen können. Dies ist möglich, weil die SilentCleanup-Task von Windows 10 eine Sicherheitsanfälligkeit aufweist, die es Hackern ermöglicht, die Benutzerkontensteuerung zu umgehen.

Die Forscher haben Microsoft auf dieses Problem aufmerksam gemacht, aber der Technologieriese sagt, dies sei kein Sicherheitsproblem. Die Antwort von Microsoft ist verwirrend, aber das Unternehmen sollte dennoch so schnell wie möglich eine Lösung finden, um seine Benutzer zu beruhigen.

Windows 10 Anniversary Update setzt die Stifteinstellungen zurück
Es ist bekannt, dass das Windows 10-Jubiläumsupdate die Benutzereinstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzt. Bei einigen Benutzern setzt d...
Behebung des Windows 10-Jubiläumsupdates beim Neustart
Das Jubiläums-Update ist für einige Benutzer schwer zu bekommen: Obwohl seit der Einführung des Updates durch Microsoft einige Tage vergangen sind, ha...
Pin to Start fehlt im Jubiläums-Update
Mit dem Windows 10-Betriebssystem können Benutzer ihre Computer entsprechend ihren Anforderungen personalisieren. Eine der nützlichsten Funktionen ist...