Nachrichten

VLC stellt die Unterstützung für Windows XP und Vista ein

VLC stellt die Unterstützung für Windows XP und Vista ein

VLC gehört zu den besten Mediaplayern für Windows. Dieser Mediaplayer feierte auf der CES 2019 im Januar das Erreichen der Drei-Milliarden-Download-Marke. Jetzt haben die Entwickler von VLC weitere Details für die kommende VLC 4.0-Version auf der FOSDEM 2019 bereitgestellt. Dort haben sie bestätigt, dass VLC 4.0 die XP- und Vista-Plattformen nicht unterstützt.

VLC unterstützt keine alten Betriebssystemversionen mehr

Der VLC-Entwickler Herr Kempf hielt die Präsentation, in der er die Highlights der neuen Funktionen von VLC 3.0 und VLC 4.0 erläuterte. Am Ende der Präsentation gab er bekannt, dass VLC die Unterstützung für Windows XP und Vista einstellt.

Darüber hinaus bestätigte er, dass VLC die Unterstützung für MacOS-Plattformen 10.7 bis 10.10, iOS 7 und 8 sowie Android-Plattformen vor 4.2 einstellt.

Das Aufregendste an VLC 4.0 ist jedoch möglicherweise das überarbeitete UI-Design. Obwohl VLC 3.0 ein großartiger Mediaplayer ist, ist die Benutzeroberfläche im Vergleich zu alternativer Video-Player-Software etwas grundlegend.

VLC 4 wird jedoch Transparenzeffekte und flachere Schaltflächensymbole enthalten, die der Software ein moderneres Erscheinungsbild verleihen.

Eine Medienbibliothek, in der Benutzer durch Mediendateien navigieren können, ist eine andere Sache, die VLC 3.0 und anderen Versionen fehlte. Die Präsentation von Herrn Kempf enthielt jedoch Screenshots einer neuen Medienbibliothek für VLC 4.0.

Der folgende Screenshot der Medienbibliothek wurde in der Präsentation gezeigt. Mit VLC können Benutzer zum ersten Mal Musikalben und -videos durchsuchen und indizieren.

VLC 3.0 fehlt die virtuelle Realität und 3D-Unterstützung, die PowerDVD bietet. Herr Kempf bestätigte jedoch, dass VLC 4.0 Virtual Reality für Vive-, Oculus-, Windows Mixed Reality- und PlayStation VR-Headsets unterstützen wird. VLC 4 unterstützt auch NVIDIA- und HDMI-3D-Videos.

Darüber hinaus erwähnte Herr Kempf in seiner Präsentation eine neue interne Uhr für VLC 4.0. Die neue Uhr stellt sicher, dass VLC 4.0 eine bessere Bildgenauigkeit und Mediensynchronisation als frühere Versionen aufweist.

Auf der CES 2019 sagte Herr Kempf auch, dass sein Team beabsichtige, VLC 4.0 um AirPlay-Unterstützung zu erweitern. AirPlay ist ein Apple-Protokoll, mit dem Benutzer Videos, Musik und Fotos von iOS-Geräten streamen können. Die Präsentation von Herrn Kempf enthielt jedoch keine Details zur Unterstützung von VLC 4.0 AirPlay.

VLC-Benutzer werden die Änderungen an der Benutzeroberfläche und die Aufnahme einer Medienbibliothek ohne Zweifel begrüßen. Die Medienbibliothek ist sicherlich eine etwas überfällige Ergänzung zum Media Player. XP- und Vista-Benutzer müssen jedoch auf neuere Plattformen aktualisieren, um den neuesten VLC auszuführen.

Verwandte Artikel zum Auschecken: 

KB3179574 für Windows 8.1 verursacht Probleme beim langsamen Hochfahren
Microsoft hat kürzlich die Einführung des August-Updates für Windows 8.1 vorangetrieben und dem Betriebssystem eine Vielzahl von Systemverbesserungen ...
Fix Keine Wi-Fi, mobile Datenverbindung in Windows 10 Mobile Anniversary Update
Das Windows 10 Mobile Anniversary Update ist hier, aber nicht fehlerfrei. Während Benutzer das neue Betriebssystem testen, treten verschiedene Problem...
Warnung Gefälschtes Adobe Flash Update installiert Malware auf Ihrem Windows-Computer
Wenn Sie eine unerwartete Meldung erhalten, in der Sie aufgefordert werden, Ihren Adobe Flash Player zu aktualisieren, überlegen Sie es sich zweimal, ...