Fenster

Der Taskplaner weckt den Computer nicht auf

Der Taskplaner weckt den Computer nicht auf

Windows verfügt über ein Tool, mit dem vordefinierte Aufgaben oder Aktionen unter bestimmten Bedingungen ausgeführt werden können, z. B. Ausführen eines Sicherungsskripts, Anzeigen eines Meldungsfelds oder Senden einer E-Mail, wenn ein Systemereignis auftritt.

Dieses Tool heißt Taskplaner. Außerdem können Sie bestimmte Routineaufgaben automatisch auf Ihrem Computer ausführen, indem Sie die ausgewählten Kriterien überwachen, um diese Aufgaben (oder Auslöser) zu initiieren, und sie dann basierend auf den Kriterien ausführen.

Einige der Aufgaben, die ausgeführt werden können, umfassen, wenn der Computer in den Ruhezustand wechselt, wenn eine Aufgabe registriert oder das System gestartet wird, zu einer bestimmten Zeit im täglichen / wöchentlichen / monatlichen Zeitplan (oder im monatlichen Wochentagsplan) oder wenn Sie sich anmelden.

Aber was passiert wenn Der Taskplaner weckt den Computer nicht auf?

In diesem Fall kann es sein, dass Sie den Assistenten zum Erstellen grundlegender Aufgaben verwenden, um eine geplante Aufgabe zu erstellen. Daher wird die Funktionalität zum Aufwecken Ihres Computers zum Ausführen einer geplanten Aufgabe nicht als grundlegende angesehen.

In anderen Fällen kann dies durch Konflikte mit dem Taskplaner verursacht werden, sodass die geplante Aufgabe nicht initiiert und der Computer nicht aktiviert werden konnte. Alternativ kann es sein, dass Windows eine Einstellung zum Deaktivieren von Sleep / Wake-Timern im Betriebssystem zurückgesetzt hat oder dass Windows einen Fehler enthält (oder einen Treiber mit einem Fehler aktualisiert hat) oder dass an Ihren PC ein Gerät angeschlossen ist, das Sleep / Wake verhindert Timer.

In jedem Fall haben wir Lösungen, mit denen Sie das Problem umgehen können.

UPDATE: Der Taskplaner weckt den Computer nicht auf

  1. Erstellen Sie eine neue Aufgabe
  2. Aktivieren Sie den Hybridschlaf
  3. Erstellen Sie ein neues Benutzerprofil mit Administratorrechten
  4. Setzen Sie die Energiepläne zurück und stellen Sie sie auf die Standardeinstellungen zurück
  5. Stellen Sie den Computer so ein, dass er aufwacht und eine Aufgabe ausführt
  6. Überprüfen Sie Ihren Grafikkartentreiber und aktivieren Sie den Ruhezustand
  7. Verwenden Sie eine Befehlszeile

Lösung 1: Erstellen Sie eine neue Aufgabe

Wenn Sie alle Treiber aktualisiert, einen Neustart versucht oder sogar Apps von Drittanbietern deaktiviert haben und der Taskplaner Ihren Computer immer noch nicht aktiviert, versuchen Sie, eine neue Aufgabe zu erstellen, und legen Sie dann die entsprechenden Einstellungen auf der Registerkarte "Bedingung" der Fenster "Aufgaben planen" und fest sehen, ob es hilft.

Lösung 2: Aktivieren Sie den Hybridschlaf

Lösung 3: Erstellen Sie ein neues Benutzerprofil mit Administratorrechten

Melden Sie sich bei dem neuen Konto an, das Sie gerade erstellt haben, und legen Sie den Taskplaner fest.

Lösung 4: Setzen Sie die Energiepläne zurück und stellen Sie sie auf die Standardeinstellungen zurück

Dadurch werden die Energieplaneinstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, sodass alle benutzerdefinierten Energiepläne entfernt werden.

Lösung 5: Stellen Sie den Computer so ein, dass er aufwacht und eine Aufgabe ausführt

Ihr Computer wacht zu dem Zeitpunkt aus dem Ruhezustand auf, zu dem Sie ihn eingestellt haben.

Lösung 6: Überprüfen Sie Ihren Grafikkartentreiber und aktivieren Sie den Ruhezustand

Stellen Sie sicher, dass Ihre Grafikkarte einen OEM-Treiber verwendet, da der Microsoft Basic Display-Treiber die Ruhefunktion nicht zulässt. Windows 10 unterstützt den Ruhezustand vollständig, was manchmal funktioniert, wenn der Ruhezustand nicht funktioniert. Gehen Sie wie folgt vor, um den Ruhezustand zu aktivieren:

Hinweis: Wenn der Ruhezustand fehlt, hat Ihr Computer ein Treiberproblem, das verhindert, dass er einen Energiesparmodus verwendet.

Lösung 7: Verwenden Sie eine Befehlszeile

Wenn Sie Ihren Computer über die Befehlszeile in den Energiesparmodus versetzen möchten, installieren Sie ein leistungsfähigeres Tool und kopieren Sie die Datei PsShutdown.exe auf Ihren Desktop.

Hat eine dieser Lösungen das Problem behoben? Lassen Sie es uns wissen, indem Sie im folgenden Abschnitt einen Kommentar hinterlassen.

Verwandte Geschichten zum Auschecken:

Der eingeschränkte regelmäßige Scan von Windows Defender wird nicht deaktiviert
In Windows 10 wird Windows Defender automatisch deaktiviert, sobald ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters installiert ist. Dank einer neuen Windo...
So automatisieren Sie Aufgaben in Windows 10
Es gibt wahrscheinlich eine App oder eine Website, die Sie jeden Tag auf Ihrem Computer verwenden / besuchen. Wenn Sie bereits eine solche Routine ent...
So blockieren Sie UWP-Apps in Windows 10
Wenn Sie Eltern sind, einen Computer mit Ihren Kindern teilen oder ein Teammanager, der möchte, dass sich seine Kollegen auf ihre Arbeit konzentrieren...