Nachrichten

Ransomware Petya bringt einen Backup-Kumpel zur Party

Ransomware Petya bringt einen Backup-Kumpel zur Party

Petya ist eine böse Ransomware, die seit geraumer Zeit Computer infiziert. Überraschenderweise ist dieses kleine Problem sehr gewachsen, da es jetzt einen Freund mitbringt.

Für diejenigen, die es nicht wissen, verschlüsselt Petya Ihre Dateien und hält sie als Geiseln. Damit Benutzer die Kontrolle über ihre Dateien wiedererlangen können, müssen sie in Bitcoins bezahlen. Wenn sie keinen Zugriff auf Bitcoins haben, müssen sie ihre Dateien zum Abschied küssen oder einen Weg finden, um Petya zu umgehen.

Darüber hinaus manipuliert die Ransomware-Datei auch den Startvorgang des Systems. Dies macht es den Opfern schwer, ihre Computer zu bedienen, und als solche haben sich viele entschlossen, zu zahlen, wenn sie Zugang zu Bitcoins haben. Dies ist eindeutig Petya Ransomware ist eine böse Arbeit, und im Moment gibt es keine dauerhafte Lösung.

Jetzt sollten die Leute erkennen, dass Petya nur dann auf einem Computer aktiviert werden kann, wenn ihm Administratorrechte erteilt wurden. Sollte der Computerbenutzer die Administratoraufforderung ablehnen, wird Peyta beendet, und dies ist etwas, das bei den Entwicklern nicht gut ankam.

In einer neueren Version von Peyta wird ein neuer Freund namens Mischa auf den Tisch gebracht. Diese spezielle Malware fungiert als Sicherungsplan für den Fall, dass Peyta ausfällt. "Im Gegensatz zu Petya ist die Mischa Ransomware Ihre Standard-Ransomware für Gartensorten, die Ihre Dateien verschlüsselt und dann eine Lösegeldzahlung verlangt, um den Entschlüsselungsschlüssel zu erhalten", so Lawrence Abrams, Gründer von BleepingComputer.com.

Beachten Sie, dass Peyta zusammen mit Mischa über E-Mails zugestellt werden, die als Bewerbungen maskiert sind. Der leichtgläubige Benutzer wird dann zu einem Cloud-Speicher geführt, in dem er aufgefordert wird, eine Datei mit einem ähnlichen Namen wie "PDFBewerbungsmappe.exe" herunterzuladen.

Das Symbol dieser Datei ähnelt dem einer PDF-Datei. Denken Sie also daran, bevor Sie es herunterladen und / oder installieren. Wenn Sie Probleme bei der Identifizierung einer Ransomware haben, können Sie dies mit einem interessanten kostenlosen Tool tun.

Windows Blue Worum geht es?
Gerüchte über Windows Blau sind schon eine ganze Weile im Internet im Umlauf, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass einige von Windows 8 enttäusch...
Wie viele Windows 8-Kopien hat Microsoft verkauft?
Entweder wir hassen oder lieben Windows 8, wir sind immer noch neugierig auf eine Sache - wie viele Einheiten konnte Redmond verkaufen? Wie viele Wind...
Microsoft fügt Oracle Java als Service in Azure Cloud, Windows Server, hinzu
Auf der O'Reilly Open Source Convention (OSCON) in Portland, Oregon, haben Microsoft Open Technologies, die Tochtergesellschaft der Microsoft Corp Cor...