Nachrichten

Microsoft Office-Alternative OpenOffice erwartet das Herunterfahren

Microsoft Office-Alternative OpenOffice erwartet das Herunterfahren

OpenOffice, einst das erste Microsoft Office, steht vor dunklen Tagen. Dennis E. Hamilton, Vice President für Freiwillige, erklärte am Donnerstag in einer E-Mail an das Team, dass OpenOffice, die kostenlose Microsoft Office-Alternative, aufgrund des Mangels an freiwilligen Entwicklern möglicherweise heruntergefahren werden könnte.

Da die Plattform keine Entwicklungsmitarbeiter anzieht, arbeiten nicht genügend Mitarbeiter daran, die Software sicher zu halten und regelmäßig Sicherheitsupdates und -updates bereitzustellen.

„Ich habe regelmäßig festgestellt, dass das Apache OpenOffice-Projekt nur über begrenzte Kapazitäten verfügt, um das Projekt auf energetische Weise aufrechtzuerhalten. Ich bin auch der Meinung, dass es keine fertigen Entwickler gibt, die über die Kapazität, die Fähigkeit und den Willen verfügen, die rund ein halbes Dutzend Freiwilligen, die das Projekt zusammenhalten, zu ergänzen. Es spielt keine Rolle, was die Gründe dafür sein könnten “, erklärte Dennis E. Hamilton.

Laut Hamiltons E-Mail besteht das unmittelbare Problem in einem Mangel an Freiwilligen, der es äußerst schwierig gemacht hat, die bekannten Schwachstellen der Software zu beheben und zu aktualisieren. Hamilton bezeichnet das Herunterfahren als „ernsthafte Möglichkeit“ und obwohl der Grund, warum Freiwillige das Interesse an OpenOffice verlieren, möglicherweise nicht offen gelegt wird, ist klar, dass die Mehrheit von ihnen auf LibreOffice migriert, eine weitere leistungsstarke Alternative für MS Office, die heutzutage recht gut funktioniert.

Eine große Anzahl von Unternehmen, Organisationen und Konzernen bewegt sich hauptsächlich aufgrund von Leistungs- und Kostenfaktoren in Richtung LibreOffice. Darüber hinaus bietet LibreOffice erweiterte Dokumenttools, die denen der Produktivitätslösung von Microsoft ähneln.

OpenOffice, das seine Wurzeln in Sun Microsystems hat und Millionen von Benutzern weltweit hat, wird von einer Community von Entwicklern betrieben, die es kostenlos warten. Unter den jüngsten Umständen scheint der Talentpool jedoch drastisch zu versiegen. OpenOffice schlug eine mögliche Sicherheitslücke in der Software vor und anstatt ein Update mit einer Fehlerbehebung herauszugeben, forderte das OpenOffice-Team seine Benutzer auf, zu LibreOffice oder Microsoft Office zu wechseln, um Sicherheitskonflikte zu vermeiden. OpenOffice hat sein letztes Update im Oktober 2015 veröffentlicht, während LibreOffice am 29. August 2016 ein Update erhalten hat.

„Es ist mir ein Rätsel, nicht darauf hinzuweisen, dass die Einstellung des Projekts eine ernsthafte Möglichkeit darstellt. Es gibt Menschen, die befürchten, dass die Diskussion über den Ruhestand zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden kann. Ich mache mir Sorgen, dass das Projekt mit einem Knall oder einem Wimmern enden könnte. Mein Interesse ist es, dass jeder Ruhestand ordnungsgemäß erfolgt. Das heißt, wir müssen es als Eventualität betrachten. Für Notfallpläne ist keine Zeit eine gute Zeit, aber früher ist immer besser als später “, sagte Hamilton.

Trotzdem möchte Mitglied Philip Rhodes, dass sich das Team auf bessere Alternativen konzentriert, anstatt die Möglichkeit eines Ruhestands in Betracht zu ziehen. Rhodes fügte hinzu, dass er möchte, dass die Entwickler nach Möglichkeiten suchen, Benutzer für die OpenOffice-Plattform zu gewinnen, und schlug sogar vor, den Mac für eine Weile fallen zu lassen, um Windows als ihre Stärke zu entwickeln.

Auf der anderen Seite gewinnt LibreOffice immer mehr an Popularität und veröffentlicht schnell Builds und Updates. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass LibreOffice zur führenden Microsoft Office-Alternative geworden ist und seine Download-Zahlen auf allen unterstützten Plattformen schnell erhöht.

KB2969339 Patch veröffentlicht, um einige Windows 8.1-Update-Fehler zu beheben
Vor einiger Zeit haben wir Sie über verschiedene Fehler informiert, die Windows 8.1-Benutzer beim Versuch hatten, das neueste Windows 8.1-Update zu in...
Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem mit der Batterieentladung von Surface Pro 3 beheben können, ohne 500 US-Dollar für eine neue Batterie zu zahlen
Das Problem mit dem Batterieverbrauch des Surface Pro 3 ist eine unendliche Geschichte, genau wie die zufälligen Neustarts des Lumia 950 und des Lumia...
.RDP-Dateien werden nach dem Jubiläums-Update nicht geöffnet
Eine große Anzahl von Benutzern gibt an, dass sie nach der Installation des Windows 10-Jubiläumsupdates keine .RDP-Dateien öffnen können. Insbesondere...