Fix

So beheben Sie den Gray Screen of Death auf dem PC

So beheben Sie den Gray Screen of Death auf dem PC

Einige haben vielleicht vom Blue Screen of Death gehört, aber was ist mit dem Grauer Bildschirm des Todes? Der Gray Screen of Death (auch als GSoD bekannt) bezieht sich auf ATI Radeon-Grafikkarten der Serien ATI HD 5700 und HD 5800, die mittlerweile etwas veraltet sind.

In diesem Fall wird der Bildschirm grau mit gestreiften vertikalen Linien angezeigt. Die GSoD wurde vor einigen Jahren für Desktops und Laptops mit ATI-Grafikkarten und Catalyst-Treibern entwickelt.

Wenn Sie einen grauen Bildschirm des Todes erhalten, können Sie ihn auf diese Weise beheben.

 Schritte zum Beheben von Grey Screen of Death-Fehlern auf dem PC

  1. Der Catalyst 10.1-Hotfix-Treiber
  2. Deinstallieren Sie den ATI-Grafikkartentreiber vollständig und aktualisieren Sie ihn
  3. Führen Sie die Fehlerbehebung für Hardware und Geräte aus

1. Der Catalyst 10.1-Hotfix-Treiber

ATI brachte einen Catalyst 10.1-Hotfix-Treiber heraus, um die GSoD für seine Karten aufzulösen. Dieser Hotfix behebt die zeitweise auftretenden grauen Bildschirme für die Grafikkarten der ATI Radeon HD 5800-Serie mit Catalyst 10.1-Treibern.

Wenn Ihre Grafikkarte Teil der ATI 5800-Serie ist, lohnt es sich möglicherweise, diesen Hotfix zu überprüfen. Sie können es unter Windows speichern, indem Sie auf drücken Jetzt downloaden Schaltfläche auf dieser Website.

Der Catalyst-Hotfix ist mit 64- und 32-Bit-Plattformen von Windows 7, Vista und Windows XP kompatibel.

- VERBINDUNG: So aktualisieren Sie veraltete Treiber in Windows 10

2. Deinstallieren Sie den ATI-Grafikkartentreiber vollständig und aktualisieren Sie ihn

Eine völlig neue Installation eines aktualisierten ATI-Grafikkartentreibers wird wahrscheinlich den Gray Screen of Death beheben.

Sie sollten den aktuellen Grafikkartentreiber gründlich entfernen, indem Sie mit dem Display Driver Uninstaller und CCleaner nach verbleibenden ATI-Fragmenten suchen.

Sie können das Display Driver Uninstaller von hier herunterladen und diese Seite öffnen, um das Installationsprogramm von CCleaner unter Windows zu speichern.

So können Sie den ATI-Grafikkartentreiber vollständig deinstallieren und auf Windows-Systemen aktualisieren:

Sie können die Grafikkarte auch an den Hersteller zurücksenden, wenn sie noch innerhalb der Garantiezeit liegt.

Die oben genannten Korrekturen werden jedoch wahrscheinlich den grauen Bildschirm des Todes betreffen. Weitere Korrekturen für AMD-Grafikkarten finden Sie in diesem Windows-Berichtsartikel.

3. Führen Sie die Fehlerbehebung für Hardware und Geräte aus

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die integrierte Fehlerbehebung für Hardware und Geräte auf der Seite Einstellungen ausführen. Dieses Tool scannt Ihre Hardware und repariert erkannte Probleme.

Vergessen Sie nach dem Ausführen der Fehlerbehebung nicht, Ihren Computer neu zu starten.

Wir hoffen, dass Sie dieses Problem mithilfe der oben aufgeführten Lösung behoben haben. Wenn Sie auf andere Methoden zur Fehlerbehebung gestoßen sind, können Sie die folgenden Schritte in den Kommentaren unten auflisten.

.RDP-Dateien werden nach dem Jubiläums-Update nicht geöffnet
Eine große Anzahl von Benutzern gibt an, dass sie nach der Installation des Windows 10-Jubiläumsupdates keine .RDP-Dateien öffnen können. Insbesondere...
Entfernen Sie die Action Center- und Windows Ink-Symbole in Windows 10 v1607
Das Windows 10 Anniversary Update ist da und hat viele Systemverbesserungen und Änderungen an der Benutzeroberfläche gebracht. Das Update brachte auch...
Windows 10 Anniversary Update setzt die Stifteinstellungen zurück
Es ist bekannt, dass das Windows 10-Jubiläumsupdate die Benutzereinstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzt. Bei einigen Benutzern setzt d...