Fenster

Behebung des Problems beim Dimmen des Surface Pro 4-Bildschirms

Behebung des Problems beim Dimmen des Surface Pro 4-Bildschirms

Wir setzen unsere Artikelserie über Probleme in Surface Pro 4 fort. Nachdem wir in unserem vorherigen Artikel Probleme beim Aufwecken gelöst (oder zumindest versucht haben, sie zu lösen), fahren wir mit einem anderen allgemeinen Problem in Surface Pro 4 fort. Dieses Mal werden wir über das lästige Problem des Bildschirmdimmens auf Surface Pro 4 sprechen und darüber, wie man es lösen kann.

Ein paar Dinge können das Problem des Bildschirmdimmens mit Surface Pro 4 verursachen, daher werden wir alle behandeln. Wenn Sie auch mit diesem lästigen Problem konfrontiert sind, überprüfen Sie unsere Lösungen unten. Außerdem sind hier einige weitere Probleme aufgeführt, die Sie mit denselben Lösungen lösen können:

  1. Die Bildschirmhelligkeit von Surface Pro 4 ändert sich ständig - Es ist möglich, dass der Bildschirm des Surface Pro 4 ohne Ihre Erlaubnis die Helligkeit ständig ändert. In der Tat ist es tatsächlich ein häufiges Problem.
  2. DPST Surface Pro 4 - Intels DPST (Display Power Saving Technology) ist tatsächlich ein bekannter Schuldiger für das Problem des Bildschirmdimmens auf Surface Pro 4-Geräten.
  3. Die Helligkeit von Surface Pro 4 ändert sich nicht -

So beheben Sie das Problem mit der Bildschirmdimmung auf dem Surface Pro 4

Inhaltsverzeichnis:

  1. Schalten Sie die adaptive Helligkeit aus
  2. Deaktivieren Sie die Intel-Grafikfunktionen
  3. Suchen Sie nach Updates und stellen Sie sicher, dass Ihre Treiber auf dem neuesten Stand sind
  4. Rollback auf einen älteren Treiber
  5. Stellen Sie die DPI-Größe ein
  6. Aktualisieren Sie Windows
  7. Entfernen Sie das neueste Windows-Update
  8. Ändern Sie die Aktualisierungsrate

Lösung 1 - Schalten Sie die adaptive Helligkeit aus

Adaptive Helligkeit ist eine schwierige Sache. Diese Funktion kann im Hinblick auf die Energieeinsparung äußerst nützlich sein, manchmal kann sie jedoch auch problematisch sein. Falls Sie nicht wissen, wie diese Funktion funktioniert, scannt die adaptive Helligkeit Ihre Umgebung und stellt die Bildschirmhelligkeit automatisch basierend auf der Helligkeit um Sie herum ein.

Wie bereits erwähnt, kann die adaptive Helligkeit manchmal wild werden und verschiedene Probleme auf einem Gerät verursachen, einschließlich des Problems der Bildschirmdimmung. Wenn Sie also mit dem Bildschirmproblem konfrontiert sind, sollten Sie versuchen, die adaptive Helligkeitsfunktion zu deaktivieren, und prüfen, ob das Problem behoben ist. Folgendes müssen Sie tun, um die adaptive Helligkeit Ihres Surface Pro 4 zu deaktivieren:

  1. Gehe zu Suche, Art Energieoptionen, und öffnen Energieoptionen
  2. Tippen oder klicken Sie neben dem ausgewählten Energieplan auf Planeinstellungen ändern
  3. Jetzt geh zu Ändern Sie die erweiterten Energieeinstellungen
  4. Erweitern Anzeige > erweitern Aktivieren Sie die adaptive Helligkeit
  5. Jetzt setze beide 'Batteriebetrieben' und 'Eingesteckt'aus
  6. OK klicken.

Sobald Sie die adaptive Helligkeitsfunktion deaktivieren, ist das Problem mit dem Dimmen des Bildschirms auf Ihrem Surface Pro 4-Gerät hoffentlich behoben. Wenn das Problem jedoch nach dem Deaktivieren der adaptiven Helligkeit weiterhin besteht, versuchen Sie die Lösung von unten.

Lösung 2 - Deaktivieren Sie die Intel-Grafikfunktionen

Eine weitere Funktion, die der adaptiven Helligkeit ähnelt, kann dazu führen, dass der Bildschirm Ihres Surface Pro 4 dunkler wird. Diese Funktion ist Intels Display Power Saving Technology (DPST), mit der Sie die Bildschirmhelligkeit an die Dunkelheit oder Helligkeit des Bildschirminhalts anpassen können. Die adaptive Helligkeit scannt also Ihre Umgebung, um die Helligkeit anzupassen, und DPST scannt, was tatsächlich auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Natürlich besteht die Lösung darin, auch DPST auszuschalten, aber das ist nicht so einfach wie das Deaktivieren der adaptiven Helligkeit. Einige ältere PCs haben die Möglichkeit, DPST über die Treiberkonfigurationssoftware von Intel zu deaktivieren. Leider ist diese Software auf der Surface-Tablet-Reihe nicht verfügbar, sodass es unmöglich ist, diese Funktion auf Ihrem Surface Pro 4 "legitim" zu deaktivieren.

Es gibt jedoch eine alternative Möglichkeit, dies zu tun, indem Sie eine Registrierungsoptimierung verwenden. Wenn Sie die Intel Display Power Saving-Technologie auf Ihrem Surface Pro 4 deaktivieren möchten, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Gehen Sie zu Suchen, geben Sie regedit ein und öffnen Sie Registierungseditor
  2. Gehen Sie zum folgenden Pfad:
    • [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ ControlSet001 \ Control \ Class \ 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318 000]
  3. Öffnen Sie nun das aufgerufene DWORD FeatureTestControlund ändern Sie seinen Wert von 9a40 zu 9a50
  4. Starte deinen Computer neu.

Sobald Sie diese Aktion ausführen, wird Intels DPST deaktiviert und potenzielle Probleme beim Dimmen des Bildschirms werden behoben. Wenn sich der FeatureTestControl-Wert auf Ihrem Surface Pro 4 jedoch von 9a40 unterscheidet, finden Sie in diesem Artikel eine weitere Lösung.

Lösung 3 - Suchen Sie nach Updates und stellen Sie sicher, dass Ihre Treiber auf dem neuesten Stand sind

Microsoft veröffentlicht häufig neue Updates für Geräte aus seiner Surface-Reihe. Es besteht also die Möglichkeit, dass Microsoft oder Intel ein neues Update für das Surface Pro 4 veröffentlicht haben, bevor Sie diesen Artikel gefunden haben. Für alle Fälle gehen Sie zu die Einstellungen > Updates & Sicherheit, und suchen Sie nach Updates.

Gleiches gilt für die Grafikkarte Ihres Surface Pro 4. Rufen Sie den Geräte-Manager auf und prüfen Sie, ob eine neue Version eines Grafiktreibers für Ihr Gerät verfügbar ist.

Treiber automatisch aktualisieren

Es ist sehr wichtig, die richtigen Treiberversionen auf der Website des Herstellers auszuwählen. Wenn Sie die falsche auswählen und installieren, ist dies nicht nur ein Problem für die GPU, sondern kann Ihr gesamtes System beschädigen.

Mit dem von Microsoft und Norton Antivirus genehmigten Treiber-Updater von Tweakbit können Sie Treiber automatisch aktualisieren und PC-Schäden verhindern, die durch die Installation der falschen Treiberversionen verursacht werden.Nach mehreren Tests kam unser Team zu dem Schluss, dass dies die am besten automatisierte Lösung ist.
Hier ist eine Kurzanleitung zur Verwendung:

    1. Herunterladen und installieren TweakBit Driver Updater
    2. Nach der Installation scannt das Programm Ihren PC automatisch nach veralteten Treibern. Driver Updater vergleicht Ihre installierten Treiberversionen mit der Cloud-Datenbank der neuesten Versionen und empfiehlt geeignete Updates. Sie müssen lediglich warten, bis der Scan abgeschlossen ist.
    3. Nach Abschluss des Scanvorgangs erhalten Sie einen Bericht über alle auf Ihrem PC gefundenen Problemtreiber. Überprüfen Sie die Liste und prüfen Sie, ob Sie jeden Treiber einzeln oder alle gleichzeitig aktualisieren möchten. Um jeweils einen Treiber zu aktualisieren, klicken Sie neben dem Treibernamen auf den Link "Treiber aktualisieren". Oder klicken Sie einfach unten auf die Schaltfläche "Alle aktualisieren", um alle empfohlenen Updates automatisch zu installieren.

      Hinweis: Einige Treiber müssen in mehreren Schritten installiert werden, sodass Sie mehrmals auf die Schaltfläche "Aktualisieren" klicken müssen, bis alle Komponenten installiert sind.

Lösung 4 - Rollback auf einen älteren Treiber

Im Gegensatz zur vorherigen Lösung kann der neueste Treiber tatsächlich mehr schaden als nützen. Wenn es die anderen Fahrer nicht ergänzt, kann es zu Problemen kommen. In diesem Fall ist die beste Entscheidung, einfach auf eine ältere, funktionierende Version des Treibers zurückzusetzen.

So geht's:

  1. Gehen Sie zu Suchen, geben Sie ein devicemngr, und geh zu Gerätemanager. 
  2. Unter Adapter anzeigen, Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Grafikkarte und gehen Sie zu Eigenschaften.
  3. Gehe zum Treiber Tab.
  4. Klicken Rollback-Treiber, und folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.
  5. Starte deinen Computer neu.

HINWEIS: wenn die Rollback-Treiber Die Option ist abgeblendet, dh es ist kein vorheriger Treiber verfügbar. Besuchen Sie in diesem Fall die Microsoft-Website und suchen Sie nach älteren Treibern für Ihr Surface Pro 4.

Lösung 5 - Stellen Sie die DPI-Größe ein

Das Anpassen der DPI (Punkte pro Zoll) kann auch bei der Lösung von Bildschirmproblemen auf Windows-Laptops oder -PCs eine Rolle spielen. Diese Option sollte auf die besten Einstellungen eingestellt sein. Es kann jedoch zu Störungen kommen.

So ändern Sie die DPI-Einstellungen Ihres Surface Pro 4:

  1. Gehe zu den Einstellungen.
  2. Gehe rüber zu System > Anzeige.
  3. Jetzt geh zu Benutzerdefinierte Skalierung, und Sie sehen einen Bildschirm wie diesen:

Wählen Sie nun eine dieser drei Optionen und speichern Sie die Änderungen:

Lösung 6 - Windows aktualisieren

Wie bei allen Windows-Produkten liefert Microsoft Updates für das Surface Pro 4 über Windows Update. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihr Gerät immer auf dem neuesten Stand halten, da es einige wichtige Updates geben kann, die Sie sich nicht leisten können, zu verpassen. Und durch wichtige Updates denken wir an Patches und Hotfixes für Probleme wie dieses.

Um nach neuen Updates zu suchen, gehen Sie einfach zu die EinstellungenUpdates & Sicherheit, und suchen Sie nach Updates.

Lösung 7 - Entfernen Sie das neueste Windows-Update

Im Gegensatz zur vorherigen Lösung ist es auch möglich, dass das gerade installierte Update das Problem der Bildschirmverdunkelung auf Ihrem Surface Pro 4 verursacht hat. Nun, die Updates von Microsoft sind nicht immer so perfekt.

Befolgen Sie diese Anweisungen, um das zuvor installierte Windows 10-Update zu deinstallieren:

  1. Gehe zu den Einstellungen.
  2. Gehe rüber zu Updates & Sicherheit > Windows Update.
  3. Gehe zu Verlauf aktualisieren > Updates deinstallieren.
  4. Suchen Sie nun das neueste auf Ihrem Computer installierte Update (Sie können Updates nach Datum sortieren), klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und gehen Sie zu Deinstallieren.
  5. Starte deinen Computer neu.

Lösung 8 - Ändern Sie die Aktualisierungsrate

Und schließlich versuchen wir als letztes, die Aktualisierungsrate der Anzeige zu ändern. Obwohl dies den Bildschirm nicht direkt beeinflussen sollte, können Sie es versuchen, wenn keine der vorherigen Lösungen funktioniert hat. Du hast nichts zu verlieren. So ändern Sie die Aktualisierungsrate des Surface Pro 4-Displays:

  1. Gehe zu den Einstellungen.
  2. Gehen Sie jetzt zu System > Anzeige > Adaptereigenschaften anzeigen.
  3. Gehen Sie zur Registerkarte Monitor.
  4. Stellen Sie sicher, dass Bildschirmaktualisierungsrate ist auf 60 Hz eingestellt.

Wir empfehlen außerdem dieses Drittanbieter-Tool (100% sicher und von uns getestet), um automatisch alle veralteten Treiber auf Ihren PC herunterzuladen.

Das Dimmen des Bildschirms und andere Probleme mit der Anzeige können sehr ärgerlich sein, insbesondere bei tragbaren Geräten wie dem Surface Pro 4. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, das Problem des Dimmens des Bildschirms auf Ihrem Surface Pro 4 zu lösen, und wenn Sie ein anderes Problem mit dem Bildschirm haben In Ihrem Artikel finden Sie eine mögliche Lösung für Ihr Gerät.

Anmerkung des Herausgebers: Dieser Beitrag wurde ursprünglich im August 2016 veröffentlicht und seitdem vollständig überarbeitet und aktualisiert, um Frische, Genauigkeit und Vollständigkeit zu gewährleisten.

NBC Olympics Windows 8 App Streamen Sie die Winterspiele 2014
Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi sind in vollem Gange. Wenn Sie jedoch ein Windows-Tablet besitzen, sollten Sie wissen, dass NBC kürzlich ...
Fixes Datum und Uhrzeit sind für Windows 8.1 Asus VivoTab Smart falsch
Besitzer von Windows 8-Tablets hatten schon immer Probleme mit dem Datum und der Uhrzeit des Systems auf ihren Geräten, und wir haben vor langer Zeit ...
Alle Probleme, die durch das Windows Update-Rollup behoben wurden [Mai 2014]
Microsoft kümmert sich um die Sicherheit seiner Produkte, indem es zeitnahe Updates für seine Produkte veröffentlicht. Heute werden wir alle Probleme...