eine Fahrt

Fix OneDrive für Dateiwiederherstellungsoptionen einrichten [Warnung]

Fix OneDrive für Dateiwiederherstellungsoptionen einrichten [Warnung]

OneDrive ist neben Google Drive und Dropbox einer der bekanntesten Cloud-Speicherdienste.

Windows 10 enthält eine integrierte OneDrive-Client-App, die Ihre Ordner und Dateien synchronisiert, damit Sie sie im Datei-Explorer öffnen können. In vielen Situationen wird OneDrive beim Start automatisch ausgeführt.

Die Verwendung eines Cloud-Speicherplatzes ist äußerst nützlich, die Verwendung von OneDrive birgt jedoch einige Risiken.


Warum werde ich gebeten, OneDrive für die Wiederherstellung von Dateien einzurichten??

Windows Defender-Warnung: Richten Sie OneDrive für Optionen zur Dateiwiederherstellung im Falle eines Ransomware-Angriffs ein

Das Popup bezüglich der Wiederherstellungsoptionen im Falle eines Ransomware-Angriffs von Windows Defender kann sehr ärgerlich sein, insbesondere über lange Zeiträume. Es scheint, dass dieses Popup immer dann angezeigt wird, wenn Benutzer ihren PC öffnen.

Dieses Popup wird angezeigt, weil der Einrichtungsvorgang für die OneDrive-App nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Befolgen Sie diese Schritte, um das Problem zu beheben:

  1. Klicken Richten Sie OneDrive ein.
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf In Ordnung.
  3. Das Dateimanager wird auftauchen.
  4. Rechtsklick das OneDrive-Ordner, und auswählen Mit Windows Defender scannen.
  5. Nach Abschluss des Scanvorgangs sollte das grüne Häkchen vorhanden sein.

Was ist die Dateiwiederherstellungsoption in OneDrive??

Mit der Dateiwiederherstellungsoption in OneDrive können Sie eine Datei oder einen Ordner aus der Cloud abrufen, falls auf Ihrem PC etwas passiert (sie wird beschädigt, Sie haben sie versehentlich gelöscht usw.)..

Dazu ist es jedoch erforderlich, dass Sie Ihren PC mit OneDrive synchronisieren, indem Sie sich wie unten gezeigt bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden.

Wenn Sie anschließend die Option zur Dateiwiederherstellung verwenden müssen, können Sie zu Ihrem OneDrive-Konto gehen und von dort aus die erforderliche Datei abrufen.


Sind OneDrive-Dateien vor Ransomware geschützt??

Wenn Sie von der OneDrive Windows-Client-App profitieren möchten, sollten Sie wissen, dass die meisten Ransomware-Angriffe Ihre gespeicherten Daten als wichtige Daten von Ihrem persönlichen PC erkennen können.

Da sich Ransomware wie legitime Software verhält, kann sie Ihre Daten lesen, verschlüsseln und auf Ihr OneDrive zurückschreiben, wobei das Original gelöscht wird. Die Ransomware-Angriffe verhalten sich so, als hätten Sie als Administrator die Dateien verschlüsselt.


Warum bekomme ich die Richten Sie OneDrive für die Dateiwiederherstellung ein Warnung?

Infolgedessen ist die Windows Defender-Sicherheitscenter Ich werde Sie weiterhin warnen Richten Sie OneDrive für die Wiederherstellung von Dateien im Falle eines Ransomware-Angriffs ein.

Die Benachrichtigung wird mit einem gelben Dreieck-Warnschild mit der genannten Meldung geliefert und erscheint bei jedem Neustart des Computers im Benachrichtigungsbereich.

Hier können Sie wählen Stornieren oder öffne es. Das Abbrechen der Benachrichtigung hilft nicht weiter, da die Warnung bei jedem Neustart des Computers weiterhin angezeigt wird. Also ist es besser, es anzusprechen.


Wie schütze ich OneDrive vor Ransomware??

1. Melden Sie sich bei OneDrive an

Die einfachste Lösung wäre, einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm und zu folgen Richten Sie OneDrive ein.

Sie sollten wissen, dass dieser Schritt tatsächlich einen Zwei-Faktor-Authentifizierungsprozess impliziert, bei dem Sie sich bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden. Es wird also kein tatsächlicher Schutz geboten, sondern nur ein einfacher Zugriff auf Ihre in der Cloud gespeicherten Dateien im Falle eines Ransomware-Angriffs.

Wenn Sie versuchen, sich anzumelden, wird möglicherweise eine Warnung angezeigt Sie synchronisieren bereits ein persönliches OneDrive auf diesem Computer. Deaktivieren Sie dieses Konto, um ein neues hinzuzufügen.

In diesem Fall sollten Sie sich den Nest-Schritt ansehen.


2. OneDrive trennen und erneut verknüpfen

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das OneDrive-Symbol im QuickMenu-Bereich und klicken Sie auf die Einstellungen.
  2. Wählen Sie die Registerkarte Konto und klicken Sie auf Trennen Sie die Verbindung zu diesem PC und folgen Sie den Anweisungen.
  3. Schließen Sie OneDrive vollständig, indem Sie erneut mit der rechten Maustaste auf das Symbol im Bereich des Schnellmenüs klicken und auswählen Schließen Sie OneDrive.
  4. Geben Sie dann ein Windows Defender-Sicherheitscenter in der Suchleiste und klicken Sie auf Viren- und Bedrohungsschutz.
  5. Hier wird die gelbe Warnung erneut angezeigt. Wiederholen Sie daher die in der ersten Lösung genannten Schritte zum Signieren.
  6. Zusätzlich in der Ransomware-Schutz Stellen Sie sicher, dass Sie auf EIN schalten Kontrollierter Ordnerzugriff 

Dies ist eine Methode, mit der die Verbindung zwischen Ihrem System und OneDrive aktualisiert und die quälende Benachrichtigung abgebrochen werden soll.


3. Scannen Sie OneDrive mit Windows Defender

  1. Öffnen Sie den Datei-Explorer.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den OneDrive-Ordner und wählen Sie Mit Windows Defender scannen
  3. Nach Abschluss des Scans sollte die Benachrichtigung verschwinden.

Dies ist jedoch nur eine einmalige Aktion und kann angewendet werden, unabhängig davon, ob Sie Windows Defender oder Antivirensoftware von Drittanbietern aktiv verwenden.


Suchen Sie nach wirklich kostenloser Antivirensoftware? Schauen Sie sich diese Liste an!


Natürlich können Sie einfach die Verbindung zu Ihrem Computer aufheben, wie im zweiten Schritt gezeigt, und weiterhin eine andere Cloud-Speicheroption verwenden. Auf diese Weise bewahren Sie Ihre wichtigen Daten an einem Ort auf, der nicht mit Ihrem Betriebssystem verbunden ist und durch andere Anmeldeinformationen geschützt ist.

Und dies wäre wahrscheinlich die sicherste Methode.

Viele bevorzugen es jedoch, OneDrive als zweite Option beizubehalten. In diesem Fall können Sie versuchen, den OneDrive-Client auf andere Weise zu verwalten.

Möchten Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema mitteilen? Bitte benutzen Sie den Kommentarbereich unten.


FAQ: Lesen Sie mehr über OneDrive

Richten Sie OneDrive einfach im Windows Defender Security Center ein. Öffnen Sie es, gehen Sie zu Viren- und Bedrohungsschutz und fahren Sie mit der Einrichtung im Abschnitt Ransomware-Daten fort.

OneDrive ist eine Client-App, die von Microsoft für jede Windows 10-Installation angeboten wird. Sie können alle wichtigen Dateien an einem Ort speichern und dann praktisch überall darauf zugreifen.

Cyber-Angriffe sind beim Hacken sensibler Daten äußerst bösartig und agil geworden, und OneDrive ist keine Ausnahme. Deshalb sind zusätzliche Schutzschichten erforderlich.

Fix Lumia lädt das Windows 10 Mobile Anniversary Update nicht herunter
Das Jubiläums-Update für Windows 10 Mobile ist endlich da, nachdem die PC-Versionen veröffentlicht wurden. Allerdings kann nicht jeder das Update sofo...
Das Windows 7-Treiberupdate für Intel HD Graphics 4600 schlägt fehl
Viele Windows 7-Benutzer beschweren sich über fehlgeschlagene Treiberupdates für Intel HD Graphics 4600. Wenn sie die Installation des im Windows Upda...
Der eingeschränkte regelmäßige Scan von Windows Defender wird nicht deaktiviert
In Windows 10 wird Windows Defender automatisch deaktiviert, sobald ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters installiert ist. Dank einer neuen Windo...