Windows-10

Unterschiede zwischen System32 und SysWOW64 in Windows 10

Unterschiede zwischen System32 und SysWOW64 in Windows 10

Wenn Sie jemals neugierig waren und von Zeit zu Zeit den Inhalt Ihres Computers durchsucht haben, haben Sie möglicherweise etwas Interessantes bemerkt.

Diejenigen unter Ihnen, auf denen eine 64-Bit-Version von Windows 10 installiert ist, haben zwei Ordner mit der Bezeichnung Programme. Der einzige Unterschied besteht darin, dass am Ende auch einer mit (x86) vermerkt ist.

Neben diesen beiden Ordnern enthalten 64-Bit-Versionen von Windows auch zwei separate DLL-Bibliotheksordner, die als System32 und SysWOW64 bezeichnet werden.

Viele von Ihnen sind vielleicht neugierig, was genau der Zweck dieser Ordner ist. Genau aus diesem Grund haben wir diesen Artikel erstellt: um den Unterschied zwischen System32- und SysWOW64-Ordnern in Windows 10 zu erläutern.

System32 vs SysWOW64 in Windows 10

1. System32

System32 enthält Windows-Systemdateien, sowohl DLL-Bibliotheksdateien, die von Programmen verwendet werden, als auch EXE-Programmdienstprogramme, die Teil von Windows sind. Darüber hinaus gehören die meisten hier vorhandenen Dateien zum Betriebssystem.

Anwendungen von Drittanbietern können jedoch mit eigenen DLL-Dateien geliefert und auch hier gespeichert werden.

Unabhängig davon, wo Sie ein Programm tatsächlich installieren, befinden sich die von ihnen verwendeten systemweiten Bibliotheken regelmäßig in System32 und SysWOW64.


Informationen zu Korrekturen im Zusammenhang mit fehlenden DLL-Dateien finden Sie in dieser ausführlichen Anleitung


2. SysWOW64

Die 64 im Namen bezieht sich tatsächlich auf die Tatsache, dass sie auch die 32-Bit-Software von Microsoft unter Windows 64-Bit enthalten kann, die Teil des Betriebssystems ist.

Auf diese Weise kann Windows 32-Bit-Programme unter einer 64-Bit-Version von Windows ausführen. WoW64 leitet den Dateizugriff automatisch um, um sicherzustellen, dass die Programme ordnungsgemäß funktionieren.

Bei der Installation eines Programms gibt es zwei mögliche Szenarien:

  1. Wenn Sie ein 32-Bit-Programm auf einer 64-Bit-Version von Windows installieren und es versucht, in das zu schreiben Ordner C: \ Programme, WoW64 leitet es an C: \ Programme (x86)
  2. Wenn es auf die zugreifen will C: \ Windows \ System32 Ordner, WoW64 zeigt es auf C: \ WindowsSysWOW64
    • Windows erledigt dies selbst mithilfe eines Dateisystem-Redirectors

3. System32 und SysWOW64

Auf einem 32-Bit-Computer werden die Daten wie folgt gespeichert:

Auf einem 64-Bit-Computer werden die Daten wie folgt gespeichert:

Warum sind die Namen so verwirrend??

Am Ende scheint alles auf Gewohnheiten und Hardcodierung hinauszulaufen. 32-Bit-Anwendungen wurden fest codiert, um das Verzeichnis C: \ Windows \ System32 zu verwenden.

Bei der Neukompilierung für 64-Bit-Versionen von Windows verwendeten die Entwickler weiterhin das Verzeichnis C: \ Windows \ System32. Daher hat die Bibliothek ihren Namen beibehalten, um eine vollständige Überarbeitung der Codierung zu vermeiden.

Wenn Sie weitere Artikel zu den am häufigsten gestellten Fragen wünschen, teilen Sie uns dies im Kommentarbereich unten mit.

VERWANDTE ARTIKEL, DIE SIE ÜBERPRÜFEN SOLLTEN:
KB2969339 Patch veröffentlicht, um einige Windows 8.1-Update-Fehler zu beheben
Vor einiger Zeit haben wir Sie über verschiedene Fehler informiert, die Windows 8.1-Benutzer beim Versuch hatten, das neueste Windows 8.1-Update zu in...
Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem mit der Batterieentladung von Surface Pro 3 beheben können, ohne 500 US-Dollar für eine neue Batterie zu zahlen
Das Problem mit dem Batterieverbrauch des Surface Pro 3 ist eine unendliche Geschichte, genau wie die zufälligen Neustarts des Lumia 950 und des Lumia...
.RDP-Dateien werden nach dem Jubiläums-Update nicht geöffnet
Eine große Anzahl von Benutzern gibt an, dass sie nach der Installation des Windows 10-Jubiläumsupdates keine .RDP-Dateien öffnen können. Insbesondere...