Nachrichten

Der Datenaustausch zwischen Facebook und WhatsApp ist in einem europäischen Land verboten

Der Datenaustausch zwischen Facebook und WhatsApp ist in einem europäischen Land verboten

Deutschland hat gerade beschlossen, sowohl Facebook als auch WhatsApp zu verbieten, Benutzerdaten miteinander zu teilen. Dies liegt daran, dass die Verbraucher diesem Informationsaustausch nicht zugestimmt haben.

Im August kündigte WhatsApp an, Benutzerdaten mit der Muttergesellschaft Facebook zu teilen. Angeblich würde die soziale Plattform die Daten verwenden, um bessere Anzeigen zu liefern und mehr Informationen über die Personen zu erhalten, die die Instant Messaging-App verwenden.

Als diese Vereinbarung jedoch veröffentlicht wurde, protestierten viele Menschen und waren empört. Viele glaubten, dass dieser Deal unfair sei und dass er nicht erlaubt sein sollte. WhatsApp befand sich in einer ziemlich schwierigen Position, da es sich zuvor darum bemüht hatte, die Daten der Benutzer privat zu halten. Darüber hinaus hatte das Unternehmen in der Vergangenheit behauptet, die Plattform nicht für Anzeigen nutzen zu wollen.

Aber jetzt scheint das Unternehmen ziemlich in Schwierigkeiten zu sein, oder zumindest in Deutschland. Der Datenschutzbeauftragte in Hamburg hat nun eine behördliche Anordnung erlassen, die es Facebook verbietet, Informationen mit WhatsApp in ganz Deutschland zu teilen. Darüber hinaus befahlen sie Facebook, alle bereits von WhatsApp erhaltenen Informationen zu löschen.

Mit der behördlichen Anordnung soll sichergestellt werden, dass 35 Millionen WhatsApp-Nutzer in Deutschland ihre Daten schützen. Schließlich sollte es die Entscheidung der Benutzer sein, Informationen auszutauschen und ihre WhatsApp-Konten mit Facebook zu verbinden. Daher sollte das Unternehmen vorher um Erlaubnis bitten, was nicht geschehen ist.

Darüber hinaus scheint WhatsApp Kontaktdaten aus den Adressbüchern von Millionen von Benutzern hochgeladen zu haben, auch wenn diese nichts mit der Instant Messaging-App oder mit Facebook zu tun hatten. Facebook erklärte, dass keine Daten gesammelt wurden.

Was denkst du? Könnte diese Datenschutzverordnung den Präzedenzfall für andere Länder darstellen??

Verwandte Geschichten zum Auschecken:

Behebung der Verzögerung von Maus und Tastatur bei Windows 10 Anniversary Update
Nach der Installation des Windows 10 Anniversary Updates traten bei vielen Benutzern verschiedene Probleme auf, und sie beschwerten sich in den Micros...
Fix Windows Defender fordert ständig zum Scannen nach dem Windows 10 Anniversary Update auf
Wie die meisten Funktionen in Windows 10 hat auch Windows Defender mit dem Jubiläums-Update einige Verbesserungen erhalten. Die bemerkenswerteste Funk...
KB3179574 für Windows 8.1 verursacht Probleme beim langsamen Hochfahren
Microsoft hat kürzlich die Einführung des August-Updates für Windows 8.1 vorangetrieben und dem Betriebssystem eine Vielzahl von Systemverbesserungen ...