Fenster

Ordner in Windows 10 können nicht umbenannt werden [ULTIMATE GUIDE]

Ordner in Windows 10 können nicht umbenannt werden [ULTIMATE GUIDE]

Es gibt einige Windows-Probleme, die auf den ersten Blick nicht so ernst aussehen, aber zu einem Albtraum werden können, wenn es keine Lösung gibt. Eines dieser Probleme ist ein Fehler in Windows 10, der Benutzer daran hindert, Ordner umzubenennen.

Verschiedene Berichte besagen, dass dies ein anhaltendes Problem ist, das in früheren Windows-Versionen aufgetreten ist und auch in Windows 10 weiterhin ein Problem darstellt.

Falls Sie kürzlich auf dieses Problem gestoßen sind und keinen einzelnen Ordner auf Ihrem Computer umbenennen können, haben wir einige mögliche Lösungen zusammengestellt, die möglicherweise hilfreich sind.

Was kann ich tun, wenn das Umbenennen von Ordnern unter Windows 10 nicht funktioniert??

Das Nichtbenennen von Ordnern kann für viele Benutzer ein großes Problem sein. In Bezug auf Ordnerprobleme sind hier einige Probleme aufgeführt, die Benutzer gemeldet haben:


Lösung 1 - Stellen Sie sicher, dass Sie Eigentümer des Ordners sind

Um mit einem Ordner in Windows 10 etwas zu tun (umbenennen, löschen, verschieben usw.), müssen Sie Eigentümer sein. Wenn Sie nur ein Benutzerkonto haben, wird Ihnen automatisch das Eigentum an den meisten Ordnern gewährt.

Wenn sich jedoch mehr Benutzerkonten auf einem einzelnen Computer befinden, können Benutzer ohne Administratorrechte Probleme beim Verwalten von Ordnern haben.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie einen Ordner in Windows 10 übernehmen sollen, lesen Sie die folgenden Anweisungen:

  1. Rechtsklick den Ordner, auf den Sie zugreifen möchten, und wählen Sie ihn aus Eigenschaften.
  2. Wenn der Eigenschaften Fenster öffnet sich, navigieren Sie zu Sicherheit Tab. Im Abschnitt Gruppen- oder Benutzername sehen Sie die Liste der Benutzer und Gruppen auf Ihrem Computer, die auf diesen Ordner zugreifen können.
  3. Drücke den Fortgeschrittene Taste.
  4. Bei erweiterten Sicherheitseinstellungen Fenster öffnet sich überprüfen Sie die Inhaber Abschnitt oben. Klicken Veränderung um den Besitzer des Ordners zu ändern.
  5. Geben Sie den gewünschten Benutzernamen oder die gewünschte Gruppe in das Feld ein Geben Sie den zu wählenden Objektnamen ein Feld. Klicken Sie nun auf Namen überprüfen und in Ordnung.
  6. Aktivieren Sie Eigentümer auf Subcontainern und Objekten ersetzen um den Besitzer für alle Unterordner in diesem Ordner zu ändern.
  7. Klicken in Ordnung Änderungen speichern.

Wenn Sie den Ordner, den Sie umbenennen möchten, vollständig besitzen, versuchen Sie erneut, seinen Namen zu ändern. Wenn dies fehlschlägt, fahren Sie mit der Lösung von unten fort.


Benötigen Sie zusätzliche Informationen darüber, wie Sie eine Datei oder einen Ordner in Windows 10 in Besitz nehmen können? Lesen Sie diesen speziellen Leitfaden.


Lösung 2 - Verwenden Sie die Registrierungsoptimierung

Dies ist eine etwas komplizierte Lösung, daher ist ein gewisses Maß an Wissen erforderlich. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun, bitten Sie am besten jemanden mit mehr Erfahrung um Hilfe.

Für diese Lösung benötigen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

Wenn Sie also keine Registrierungssicherung haben, verwenden Sie am besten die SOFTWARE-Struktur aus dem RegBack-Ordner. Hier ist genau das, was Sie tun müssen:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. und eintreten regedit öffnen Registierungseditor.

  2. Klicken Sie (doppelklicken Sie nicht) HKEY_LOCAL_MACHINE.
  3. Jetzt geh zu Datei> Hive laden.
  4. Suchen Sie Ihren SOFTWARE-Bienenstock, benennen Sie ihn anders und laden Sie ihn.
  5. Wen der Bienenstock geladen ist, offen HKEY_LOCAL_MACHINE \Ihr Bienenstockname \Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Folder \ Types
  6. Markieren FolderTypes, Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Export. Wählen Sie einen Namen und speichern Sie.
  7. Gehen Sie zurück zu Ihrem Bienenstocknamen und schließen Sie ihn.
  8. Öffne das Dateimenü und klicken Sie auf Hive entladen> Ja.
  9. Schließen Sie den Registrierungseditor.
  10. Suchen Sie nun die gerade exportierte Registrierungsdatei und doppelklicken Sie darauf, um sie wieder in die Registrierung zu importieren.
  11. Starte deinen Computer neu.

Versuchen Sie anschließend erneut, Ihren Ordner umzubenennen. Wenn Sie fehlschlagen, lesen Sie diesen Reddit-Thread, in dem Sie eine detailliertere Erläuterung des gesamten Prozesses finden.


Sie können nicht auf den Registrierungseditor zugreifen? Die Dinge sind nicht so beängstigend, wie sie scheinen. Lesen Sie diese Anleitung und lösen Sie das Problem schnell.


Lösung 3 - Entfernen Sie bestimmte Werte aus der Registrierung

Laut Benutzern können bestimmte Registrierungseinträge manchmal Auswirkungen auf Ihr System haben und dazu führen, dass Sie Ordner nicht umbenennen können. Dies kann ein großes Problem sein. Um das Problem zu beheben, müssen Sie Ihre Registrierung ändern und diese Einträge löschen.

Dazu müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Öffnen Registierungseditor.
  2. Navigieren Sie im linken Bereich zu HKLM \ Software \ Microsoft \ CurrentVersion \ Explorer \ FolderDescriptions Schlüssel und erweitern Sie es.
  3. Jetzt müssen Sie die folgenden Schlüssel löschen:

Nach dem Entfernen dieser Einträge sollte das Problem behoben sein und Sie können Ordner ohne Probleme umbenennen. Wenn Sie die in dieser Lösung genannten Schlüssel nicht finden können, kann diese Lösung nicht auf Ihren PC angewendet werden. Überspringen Sie sie daher unbedingt.


Wenn Sie Ihre Registrierung nicht bearbeiten können, befolgen Sie die Schritte in diesem Handbuch und erfahren Sie, wie Sie dies wie ein Profi tun können.


Lösung 4 - Ändern Sie Ihre Ansicht

Wie Sie wissen, können Sie mit Windows die Art und Weise ändern, in der Sie Ihre Dateien anzeigen. Sie können Ihre Dateien als Miniaturansichten, Symbole oder in einer Liste anzeigen. Es scheint jedoch einen Fehler zu geben, der Sie daran hindert, Ordner während der Verwendung umzubenennen Klein ichcons.

Dies ist ein seltsamer Fehler. Wenn Sie das Problem beheben möchten, sollten Sie zu einer anderen Ansicht wechseln und prüfen, ob dies hilfreich ist. Befolgen Sie dazu einfach diese einfachen Schritte:

  1. Öffnen Dateimanager und suchen Sie das Verzeichnis, das Sie umbenennen möchten.
  2. Wählen Aussicht Wählen Sie eine beliebige Ansicht mit Ausnahme der kleinen Symbole.

Nachdem Sie Ihre Ansicht geändert haben, sollten Sie in der Lage sein, die Ordner ohne zu viele Probleme umzubenennen. Beachten Sie, dass dies nur eine Problemumgehung ist. Sie müssen sie daher für jedes Verzeichnis wiederholen, das Sie entfernen möchten.


Epischer Leitfaden Alarm! Keine Probleme mehr mit dem Datei-Explorer. Beheben Sie sie alle mithilfe dieser ausführlichen Anleitung!


Lösung 5 - Ändern Sie die Windows Defender-Einstellungen

Windows Defender ist eine in Windows 10 integrierte Antivirensoftware. Manchmal können jedoch bestimmte Funktionen dieses Tools Ihr System beeinträchtigen. Daher müssen Sie sie möglicherweise deaktivieren, um dieses Problem zu beheben. Befolgen Sie dazu einfach die folgenden Schritte:

  1. Drücken Sie Windows Key + I. zu öffnen Einstellungen App.
  2. Wann Einstellungen App öffnet sich, gehe zu Update & Sicherheit Sektion.
  3. Wählen Windows-Sicherheit vom linken Feld. Klicken Sie im rechten Bereich auf Öffnen Sie das Windows Defender-Sicherheitscenter.
  4. Gehe zu Virus & Bedrohung Schutz.
  5. Klicken Sie nun auf Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz.
  6. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Verwalten des kontrollierten Ordnerzugriffs.
  7. Jetzt einstellen Kontrollierter Ordnerzugriff zu aus.

Wenn Sie Probleme beim Öffnen der Einstellungs-App haben, lesen Sie diesen Artikel, um das Problem zu beheben.


Danach sollte das Problem behoben sein und Sie können Verzeichnisse nach Belieben umbenennen. Beachten Sie, dass das Deaktivieren dieser Funktion Ihr System möglicherweise anfälliger macht.

Wenn Sie diese Funktion nicht deaktivieren möchten, sollten Sie ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters wechseln.

Es gibt viele großartige Antiviren-Tools auf dem Markt. Wenn Sie jedoch nach einer Sicherheitslösung suchen, die Ihr System nicht beeinträchtigt, sollten Sie die Verwendung in Betracht ziehen Bullguard (kostenloser Download).


Möchten Sie Ihr Antivirenprogramm durch ein besseres ersetzen? Hier ist eine Liste mit unseren Top-Tipps.


Lösung 6 - Löschen Sie autorun.inf-Dateien

Laut Angaben von Benutzern können Sie Ordner aufgrund von autorun.inf-Dateien manchmal nicht umbenennen. Diese Dateien können Ihr System stören und Probleme wie dieses verursachen.

Um das Problem zu beheben, wird empfohlen, autorun.inf-Dateien zu suchen und zu entfernen und zu prüfen, ob dies hilfreich ist. Das Entfernen dieser Dateien ist relativ einfach. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Dateimanager und suchen Sie das Verzeichnis, das Sie umbenennen möchten.
  2. Gehe zu die Aussicht Tab und überprüfen Versteckte Dateien.
  3. Suchen Sie nach dem Aufdecken der versteckten Dateien nach autorun.inf und entfernen Sie es.

Sobald Sie diese Datei gefunden und entfernt haben, sollte das Problem behoben sein und Sie können Verzeichnisse ohne Probleme umbenennen.


Kann eine bestimmte Datei oder einen Ordner in Windows 10 nicht gelöscht werden? Keine Sorge, wir haben die richtigen Lösungen für Sie.


Lösung 7 - Stellen Sie sicher, dass Ihr System auf dem neuesten Stand ist

Wie bereits erwähnt, kann es ein Windows 10-Fehler sein, Ordner nicht umbenennen zu können. Um dies zu beheben, müssen Sie Ihr System aktualisieren. Windows 10 installiert normalerweise die neuesten Updates automatisch, aber aufgrund bestimmter Probleme können Sie ein oder zwei Updates verpassen.

Sie können jedoch jederzeit manuell nach Updates suchen, indem Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Öffne das Einstellungen App und geh zu Update & Sicherheit Sektion.
  2. Klicken Sie nun auf Auf Updates prüfen Klicken Sie auf die Schaltfläche und warten Sie, während Windows nach verfügbaren Updates sucht.

Wenn Updates verfügbar sind, werden diese automatisch heruntergeladen und installiert, sobald Sie Ihren PC neu starten. Überprüfen Sie nach der Installation der neuesten Updates, ob das Problem weiterhin besteht.


Haben Sie Probleme beim Aktualisieren Ihres Windows? Schauen Sie sich diese Anleitung an, die Ihnen hilft, sie in kürzester Zeit zu lösen.


Lösung 8 - Stellen Sie Ihren Hintergrund auf ein statisches Bild ein

Viele Benutzer verwenden die Diashow als Hintergrund, dies kann jedoch zu Problemen wie diesem führen. Wenn Sie Ordner auf Ihrem PC nicht umbenennen können, deaktivieren Sie die Diashow-Hintergründe. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Desktop und wählen Sie Personifizieren aus dem Menü.
  2. Ändern Sie Ihren Hintergrund von Diashow zu Bild.

Danach sollte das Problem behoben sein. Denken Sie daran, dass dies nur eine Problemumgehung ist, aber je nach Benutzer funktioniert. Probieren Sie es also unbedingt aus.


Windows lässt Sie Ihren Hintergrund nicht ändern? Lassen Sie sich davon nicht den Tag verderben und beheben Sie es schnell mit diesem erstaunlichen Leitfaden.


Das ist alles. Nach diesen Schritten sollten Sie in der Lage sein, Ihre Dateien ohne Probleme umzubenennen.

Wenn Sie alternativ ein Softwaretool wünschen, das die Arbeit für Sie erledigt, sehen Sie sich diese Liste mit der derzeit besten verfügbaren Software zum Umbenennen von Dateien an.

Wenn Sie Kommentare, Fragen oder Vorschläge haben, zögern Sie nicht, uns dies in den Kommentaren unten mitzuteilen.

Ermäßigte Windows 8 Apps & Spiele in dieser Woche # 6
Eine weitere Woche ist da und Microsoft veröffentlicht wie immer die ermäßigten Windows 8-Apps und -Spiele im Windows Store. Für diese Woche haben wir...
NBC Olympics Windows 8 App Streamen Sie die Winterspiele 2014
Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi sind in vollem Gange. Wenn Sie jedoch ein Windows-Tablet besitzen, sollten Sie wissen, dass NBC kürzlich ...
Fixes Datum und Uhrzeit sind für Windows 8.1 Asus VivoTab Smart falsch
Besitzer von Windows 8-Tablets hatten schon immer Probleme mit dem Datum und der Uhrzeit des Systems auf ihren Geräten, und wir haben vor langer Zeit ...