Nachrichten

Application Guard blockiert nicht vertrauenswürdige Office-Dokumente

Application Guard blockiert nicht vertrauenswürdige Office-Dokumente

Beim letzten Patch Tuesday-Ereignis haben wir außerdem 147 Sicherheitslücken festgestellt, von denen 128 in Microsoft-Produkten gefunden wurden.

Es ist also leicht zu verstehen, warum der Software-Riese nach Möglichkeiten sucht, seine Produkte und Benutzer zu schützen.

Vor diesem Hintergrund hat Microsoft wahrscheinlich angekündigt, dass der Defender Application Guard für Office für Administratoren in der öffentlichen Vorschau verfügbar ist.

Was ist Defender Application Guard??

Defender Application Guard ist eine Sicherheitstechnologie, die wie eine große Sandbox funktioniert, indem nicht vertrauenswürdige Office-Dokumente isoliert und analysiert werden, bevor sie das Betriebssystem erreichen und Schäden verursachen.

In einem Blogbeitrag im Tech Comunity-Blog von Microsoft wird die Funktionsweise von Defender Application Guard erläutert:

Microsoft Office öffnet Dateien von potenziell unsicheren Speicherorten in Microsoft Defender Application Guard, einem sicheren Container, der durch hardwarebasierte Virtualisierung vom Gerät isoliert ist.

Wenn Microsoft Office Dateien in Microsoft Defender Application Guard öffnet, kann ein Benutzer die Dateien sicher lesen, bearbeiten, drucken und speichern, ohne Dateien außerhalb des Containers erneut öffnen zu müssen.

Application Guard ist keine neue Technologie, wurde jedoch 2018 eingeführt und für Microsoft Edge, die alte HTML-Version, entwickelt.

Und die Technologie hatte damals noch mutigere Aktionen, da sie mithilfe der HyperVisor-Technologie virtualisierte Versionen von Windows und Edge erstellte.

Auf diese Weise konnten Sie eine sichere Browserumgebung erstellen, ohne dass Ihre realen Instanzen Ihres Betriebssystems und Browsers Bedrohungen ausgesetzt waren. Und wenn Sie die Sitzung beenden würden, wäre die virtuelle Instanz verworfen worden.

Wie funktioniert der Application Guard für Office??

Der Application Guard für Office führt eine ähnliche Aktion für Office-Dokumente aus Word, Excel oder PowerPoint aus. Nicht die, die Sie auf Ihrem Computer erstellen, sondern die, die Sie aus dem Internet oder anderen potenziell nicht vertrauenswürdigen Quellen herunterladen.

Wenn Sie beispielsweise ein Word-Dokument öffnen möchten, das Sie gerade in Outlook erhalten haben, wird die Datei in einer Application Guard-Sandbox gestartet, die verhindert, dass sich potenziell schädlicher Code auf Ihrem PC verbreitet.

Die Technologie scheint großartig zu sein, aber die von Microsoft festgelegten Mindestanforderungen an die Hardware sind ziemlich hoch:

Was halten Sie von Application Guard for Office? Schreiben Sie Ihre Meinung in unseren Kommentaren unten.

Behebung des Windows 10-Jubiläumsupdates beim Neustart
Das Jubiläums-Update ist für einige Benutzer schwer zu bekommen: Obwohl seit der Einführung des Updates durch Microsoft einige Tage vergangen sind, ha...
Pin to Start fehlt im Jubiläums-Update
Mit dem Windows 10-Betriebssystem können Benutzer ihre Computer entsprechend ihren Anforderungen personalisieren. Eine der nützlichsten Funktionen ist...
Windows 10 kann nach dem Jubiläums-Update nicht aktiviert werden
Wenn Sie eine echte, vollständig aktivierte Version von Windows 10 ausführen, müssen Sie bei der Installation des Jubiläums-Updates nichts aktivieren....