Software

5 beste Media Center-Software für Windows 10-Benutzer

Das Windows Media Center (WMC) war Teil von Windows-Plattformen bis Win 8.1. Microsoft hat die WMC jedoch inzwischen eingestellt, wodurch viele seiner Multimedia-Optionen effektiv aus Windows 10 entfernt wurden.

Das Media Center bot Ihnen einen zentralen Ort, um Videos, Bilder und Musik zu organisieren und ein Heimkino-Setup einzurichten. Wenn Sie einen Ersatz für die WMC in Windows 10 benötigen, gibt es eine Reihe von Media Centern von Drittanbietern, die die Lücke füllen können.

Beachten Sie zunächst, dass die Media Center-Software nicht mit Media Playern identisch ist. Mediaplayer sind in erster Linie für die Musik- und Videowiedergabe konzipiert und bieten nicht die Optionen, die Sie in Standard-Mediacentern erwarten würden.

Mit All-in-One-Mediacentern können Benutzer ihre Videos, Spiele, Musik und Bilder organisieren und Multimedia-Inhalte sowohl auf dem PC als auch auf dem angeschlossenen Fernseher in einem Heimkino-Setup abspielen.

Die Software enthält auch Optionen, mit denen Benutzer TV-Programme und -Filme streamen, Live-TV ansehen und aufnehmen sowie Foto-Diashows abspielen können.

Dies sind einige der besten Media Center von Drittanbietern für Windows.

MediaMonkey (empfohlen)

MediaMonkey ist eine gute Wahl für alle, die ihre Video- und Musiksammlung nicht organisieren. Wenn Ihre Ordner "Musik" und "Filme" durcheinander sind, ist dies die richtige Software. Sie können Ihre Dateien markieren, kategorisieren und auswählen.

Wenn Sie von iTunes oder Windows Media Player wechseln müssen, können Sie Ihre Wiedergabelisten und Auswahlen in Media Monkey importieren und problemlos verwenden. Sie können das Aussehen anpassen, um die Listen mit Genres, Alben, Musikern und Titeln zu personalisieren.

Möchten Sie kostenlose Filme auf Ihrem Windows 10-PC ansehen? Schauen Sie sich diese Liste mit den besten verfügbaren Apps an.

Sie können Ihre Dateien von Media Monkey auch auf Fernsehgeräten, DVD-Playern und anderen UPnP / DLNA-Geräten freigeben. Sehen Sie sich Ihre Lieblingsvideos mit wenigen Klicks an.

Sie können es problemlos auf Ihren Windows 7, 8, 10-Geräten installieren - es ist vollständig für diese Versionen optimiert. Es kann in mehr als 15 Sprachen verwendet werden und verlangsamt Ihren Computer nicht.

Laden Sie jetzt Media Monkey kostenlos herunter

Kodi

Diese Software war ursprünglich XBMC (Xbox Media Center), ist aber heute allgemein als Kodi bekannt. Kodi ist eines der führenden Media Center von Drittanbietern, das mit verschiedenen Plattformen kompatibel ist.

Die Kompatibilität der Software erstreckt sich auf Windows 10, Linux, Mac OS X, iOS, Android, Apple TV OS und Raspberry. Kodi ist auch Open-Source-Software, die Sie durch Klicken installieren können Installateur unter dem Holen Sie es sich unter Windows 10 Schaltfläche auf dieser Webseite.

Kodi Media Center unterstützt alle wichtigen Video- und Audiodateiformate für die Wiedergabe und ermöglicht das Streamen von Inhalten aus verschiedenen Online-Medien-Streaming-Diensten.

Mit einer kleinen Konfiguration können Benutzer auf umfangreiche TV-Show- und Filmbibliotheken zugreifen, die Poster-, Disc- und Bannerkunst enthalten. Sie können Live-TV über die Kodi-Benutzeroberfläche ansehen und aufnehmen.

Die Software verfügt über umfangreiche Anpassungsoptionen für die GUI, mit denen Sie Kodis Skins (oder Themes), Bildschirmschoner, Hintergrundbild, GUI-Audioeffekte, Homepage-Schaltflächen, Schriftarten, Add-On-Verknüpfungen und mehr konfigurieren können.

Kodi funktioniert nicht unter Windows 10? Schauen Sie sich diese Schritt-für-Schritt-Anleitung an und beheben Sie das Problem in kürzester Zeit.

Kodi hat auch einige erstaunliche Musikvisualisierungseffekte.

Das Beste an Kodi sind jedoch die Add-Ons. Kodi bietet zahlreiche Add-Ons für Audio, Videos, Bilder, Bildschirmschoner, Spiele, Wetter, Programme und Skins, mit denen Sie die Software weiter verbessern können.

Mit dem ROM Collection Browser können Benutzer beispielsweise Retro-Spiele im Media Center durchsuchen und starten.

Exodus ist eines der bemerkenswertesten Add-Ons von Drittanbietern für Kodi, mit denen Sie eine Vielzahl von Blockbuster-Filmen und TV-Shows streamen und ansehen können.

MediaPortal

MediaPortal ist ein Kodi-Nachkomme, da sein ursprünglicher Quellcode von diesem Media Center stammt. MediaPortal hat jedoch relativ wenig Ähnlichkeit mit Kodi. Dies ist Open-Source-Media-Center-Software ausschließlich für Windows.

Auf dieser Seite können Sie Windows entweder MediaPortal 1 oder 2 hinzufügen. Obwohl MP2 die neueste Version ist, hat es weniger Skins und Plug-Ins.

MediaPortal bietet eine visuelle Extravaganz mit einigen atemberaubenden Skins zur Auswahl.

Wenn Sie nach einer TV-Tuner-Software für Windows 10 suchen, sehen Sie sich diese Liste mit unseren Top-Tipps an.

Die Software verfügt über eine umfangreichere Auswahl an Skins als Kodi, die in verschiedenen Stilen erhältlich sind und über Vollbild-Fanart, alternative Themen, Add-Ons und viele Anpassungsoptionen verfügen.

MediaPortal verfügt außerdem über Skins, die für spezifischere Bildschirmgrößen, hochauflösende Auflösung und Touchscreen-Geräte konfiguriert sind.

In MediaPortal können Sie Ihre Mediendateien direkt vom Festplattenspeicher, DVD oder sogar Blu-rays abspielen. Ein Vorteil dieser Software besteht darin, dass Ihre Festplatte automatisch nach Mediendateien durchsucht wird, sodass Sie sie nicht wie in Kodi manuell suchen und öffnen müssen.

Benutzer können Live-TV von Tausenden von Kanälen sehen und Programme auf ihre Festplatten aufnehmen. MediaPortal wird mit einem eigenen TV-Programm geliefert.

Sie können Radio hören und aufnehmen, Bild-Diashows mit Übergangseffekten abspielen, das Wetter überprüfen und Tetris- und Sudoku-Spiele spielen, die im Lieferumfang der Software enthalten sind.

Es gibt auch 246 offizielle Plug-Ins für MediaPortal, darunter WiFiRemote, mit dem Benutzer mit einer Vielzahl von Fernbedienungsgeräten durch die Software navigieren können.

Plex

Plex ist eine einzigartigere Media Center-Software mit einem Client-Server-Modell. Mit anderen Worten, mit der Software können Sie Ihre Medien streamen oder für mehrere Geräte freigeben.

Daher ist die Plex Media Server-Software zusammen mit einer Plex-Front-End-App erforderlich, die Sie über diese Webseite zu Windows 10 hinzufügen können.

Die Windows-App ist möglicherweise frei verfügbar, beschränkt die Medienwiedergabe jedoch auf eine Minute, es sei denn, Sie entsperren sie beim In-App-Kauf oder einem monatlichen Plex Pass-Abonnement für 4,99 USD.

Plex ist eine großartige Software zum Organisieren von Musik, Videos und Bildersammlungen. Die Software unterstützt fast alle Musik- und Videoformate und die Benutzeroberfläche der Bibliothek präsentiert Ihre Medien mit Grafiken, Biografien, Handlungszusammenfassungen und vielem mehr.

Benutzer können Online-Inhalte aus vielen Quellen wie NPR, Comedy Central und Spike erhalten. Der Musik-Player kann Ihnen auch zeitgesteuerte Texte von Songs anzeigen, was eine Neuheit ist.

Plex Media Server lässt sich nicht unter Windows 10 installieren? Beheben Sie das Problem in nur wenigen Schritten, indem Sie dieser nützlichen Anleitung folgen.

Im Gegensatz zu anderen Media Centern können Sie mit Plex mehrere Benutzerkonten einrichten und ungeeignete Inhalte einschränken. Jüngste Updates haben Plex auch um DVR-Aufnahmen erweitert, mit Zugriff auf 86 der meistgesehenen Shows von Nielsen.

Was Plex wirklich von einigen anderen Media Centern unterscheidet, ist das Streaming von Inhalten.

Mit einem Plex Pass-Abonnement können Benutzer Medien zwischen einer Vielzahl von Geräten synchronisieren, z. B. Telefonen, Tablets, digitalen Mediaplayern und Spielekonsolen.

Sie können Medien auch mit dem Cloud-Speicher von Google Drive, Dropbox und Box synchronisieren. Wenn Sie also Fotos, Musik und Videos sowohl auf einem Laptop als auch auf einem Tablet haben, können Sie mit Plex-Apps schnell alle Medien auf beiden Geräten öffnen.

Emby

Emby ist ein weiteres Media Center mit einer zentralen Datenbank für mehrere Kunden. Daher hat Emby einen eigenen Server, ähnlich wie Plex.

Es verfügt über Apps für viele Betriebssysteme und Geräte, und Sie können Emby Theater zu den neueren Windows-Plattformen hinzufügen, indem Sie auf drücken Herunterladen Schaltfläche auf dieser Seite.

Alternativ können Sie die App der Software auf der Store-Seite zu Windows 10-Handys hinzufügen. Sie benötigen ein jährliches Emby Premiere-Abonnement für 49,99 USD, um Medien in den Apps abzuspielen.

Embys Heimkino-App bietet Unterstützung für Live-TV- und Programmvideoaufnahmen. Die elegante Medienpräsentation zeigt Titelbilder und Metadaten an, und die grafische Benutzeroberfläche bietet mit ihren erweiterten Suchwerkzeugen ein schnelles und unkompliziertes Surfen.

Der Live TV Guide ist eine praktische Ergänzung zur Theater-App. Mit dem Emby DVR können Sie TV-Aufnahmen planen. Emby hat auch einige praktische Plug-Ins wie Cover Art, mit denen Sie Medienbilder verbessern können, und GameBrowser, der Spielunterstützung ermöglicht.

Media Streaming ist Embys größtes Kapital und umfasst dazu eine zentralisierte Datenbankverwaltung, die Benutzer mit einfachen Web-Tools verwenden können.

Emby verfügt über 20 Apps für Android- und iOS-Handys und -Tablets, Spielekonsolen und digitale Mediaplayer, darunter Amazon Fire TV, Roku, Android TV und Apple TV.

Auf diese Weise können Sie Ihre Medien auf einer Reihe von Hardware zusammenführen. Mit dem Media-Streaming können Sie auch Musik, Videos und Fotos synchronisieren und im Cloud-Speicher sichern.

JRiver Media Center

JRiver MC war ursprünglich Media Jukebox, aber der Herausgeber hat die Software so erweitert, dass sie jetzt ein vollwertiges Media Center ist.

Dies ist eine umfassende Media Center-Software mit umfangreichen Optionen und Tools sowie Unterstützung für Audio-, Bild-, Musik-, TV- und sogar DLNA-Netzwerkgeräte. JRiver MC ist eine proprietäre Software für Windows, Mac und Linux, die für 49,98 US-Dollar im Einzelhandel erhältlich ist.

JRiver MC eignet sich besonders für die Video- und TV-Wiedergabe. Die Software verfügt über ein innovatives Red October-System, das DirectShow-Filter automatisch konfiguriert, um eine qualitativ hochwertige Videowiedergabe zu gewährleisten.

Benötigen Sie einen 4k-Monitor, um Ihre Filme und Fernsehsendungen in höchster Qualität anzusehen? Schauen Sie sich diese Liste mit den besten an.

Das Media Center unterstützt TV-Tuner der meisten Hersteller für die Live-TV-Wiedergabe und ermöglicht es Benutzern sogar, hochauflösendes Fernsehen aufzunehmen.

Benutzer können Online-Videos mit den integrierten YouTube-, Hulu- und Netflix-Diensten von JRiver MC abspielen. Die Software verfügt außerdem über fünf alternative Ansichtsmodi. Die Theateransicht eignet sich ideal für Fernseher und Touchscreen-Geräte.

JRiver MC ist in Bezug auf Medien-Streaming nicht ganz in der gleichen Liga wie Plex oder Emby, aber dank der DLNA-Unterstützung (Digital Living Network Alliance) können Sie Ihre Medien weiterhin auf Desktops, Laptops und anderen Geräten teilen, die das DLNA-Protokoll unterstützen.

Die Software verfügt über ein Mediennetzwerk, in dem Sie Medien freigeben können. Das Mediennetzwerk unterstützt auch externe Schnittstellen, sodass Sie Android- und iOS-Geräte als Fernbedienungen oder Server konfigurieren können.

JRiver MC verfügt sogar über eine eigene ID-Netzwerkhardware, die in verschiedenen Konfigurationen verfügbar ist.

Dies sind fünf der besten Alternativen zum Windows Media Center. Mit JRiver MC, Kodi, MediaPortal, Plex und Emby können Sie Ihren Desktop oder Laptop in einen mit dem Fernseher verbundenen Heimkino-PC verwandeln.

Auch wenn Sie keinen vollständigen HTPC benötigen, bietet die Software eine hervorragende Plattform zum Durchsuchen und Organisieren Ihrer Musik-, Video- und Fotobibliotheken sowie zum Abspielen von Medieninhalten.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie diese gerne im Kommentarbereich unten hinterlassen.

FAQ: Erfahren Sie mehr über Media Center-Software

Sie können jede der Media Center-Softwarelösungen verwenden, die wir in unsere Liste aufgenommen haben, da alle versprechen, mehr als nur zufriedenstellende Ergebnisse zu liefern. Wenn Sie jedoch erstklassige Qualität und Servicebereitstellung wünschen, empfehlen wir Ihnen, MediaMonkey oder Kodi zu verwenden.

Ja, aber dies hängt stark von der verwendeten Software ab und davon, ob sie über Videoaufzeichnungsfunktionen verfügt oder nicht. In jedem Fall sollten Sie wissen, dass das Aufzeichnen von Videoinhalten häufig verpönt, wenn nicht sogar völlig illegal ist.

Ja, viele Media Center-Softwarelösungen integrieren nahtlose IPTV-Funktionen. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass Ihre IPTV-Streaming-Quelle legal ist.

Anmerkung des Herausgebers: Dieser Beitrag wurde ursprünglich im März 2017 veröffentlicht und seitdem im April 2020 überarbeitet und aktualisiert, um Frische, Genauigkeit und Vollständigkeit zu gewährleisten.

Die Ironie ist fast ausgestorben, Windows XP SP2 ist teurer als Windows 8.1
Sie würden glauben, dass sechs Monate bevor wir endlich anfangen können, das Grab für Windows XP zu graben, das Betriebssystem schmutzig billig wäre. ...
Microsoft erklärt Entwicklern, wie Windows 8- und Windows 8.1-Apps verwaltet werden
Wenn Sie Windows 8- und Windows 8.1-Apps erstellt haben, müssen Sie im nächsten Schritt wissen, wie diese verwaltet werden. Befolgen Sie diese Hinweis...